Eintracht Frankfurt: Erwin Hoffer geht – Noch ein Neuer gesucht

Kurz vor Transferschluss kommt in den Kader von Eintracht Frankfurt noch einmal Bewegung. Nachdem zuvor schon Vadim Demidov (Celta Vigo), Benjamin Köhler (1. FC Kaiserslautern), Rob Friend (TSV 1860 München) und Dorge Kouemaha (Gaziantepspor) den Verein verlassen haben, steht nun auch Erwin Hoffer kurz vor dem Absprung. Im Gegensatz soll nach den beiden Leihgaben des VfL Wolfsburg, Marco Russ und Srdjan Lakic, aber auch noch ein dritter neuer Spieler kommen.

Der Österreicher Hoffer, der in der Hinrunde nur zu sechs Einsätzen kam und nach der Verpflichtung von Lakic wohl nur noch Stürmer Nummer vier wäre, steht unmittelbar vor einem Wechsel nach Kaiserslautern. Am gestrigen Dienstag erzielten der Angreifer und der FCK bereits Einigkeit über einen Wechsel bis Saisonende, wie Hoffers Berater Max Hagmayr in “Bild” bestätigte: “Die Verträge müssen noch unterschrieben werden. Man kann davon ausgehen, dass Jimmy in der Rückrunde für Lautern spielt.”

Vermutlich hängt der Wechsel zur noch an der Zustimmung des SSC Neapel, der die Transferrechte an Hoffer hält, aber kaum sein Veto einlegen dürfte. Die Eintracht wird Hoffer jedenfalls keine Steine in den Weg legen, wie Trainer Armin Veh erklärte: “Der Jimmy ist ein feiner Kerl. Wenn er wechseln will, dann geben wir dem auch nach.”

Zugleich betonte Veh aber auch, dass der Abgang Hoffers kompensiert werden müsse, da ansonsten der Kader für die verbleibenden 15 Saisonspiele zu klein sei: “Dann müssen wir aber auch noch einen holen, so viele Spieler habe ich ja auch nicht im Kader. Es muss kein Stürmer sein, er kann ja auch auf einer anderen Position spielen.”

Aus Italien verlautet in diesem Zusammenhang, dass die Eintracht mit Inter Mailand über eine Ausleihe von Marko Livaja sprechen soll. Der 19 Jahre alte Kroate kann sowohl auf dem Flügel als auch im Sturmzentrum spielen. Livaja gilt als großes Talent, erhält bei Inter aber kaum Gelegenheiten, sich zu zeigen und soll nun bei einem anderen Verein Spielpraxis sammeln.