Einsatz von Frings im EM-Halbfinale möglich

Der im gestrigen Viertelfinal-Spiel der EM 2008 wegen eines Rippenbruchs ausgefallene Nationalspieler Torsten Frings, darf sich weiter Hoffnungen auf einen Einsatz im Halbfinale am kommenden Mittwoch machen.

Ich habe die Möglichkeit, nochmal ein Halbfinale zu spielen“, erklärte der Mittelfeldmann, der bei der WM 2006 im eigenen Land das Halbfinale gegen Italien wegen einer Sperre verpasst hatte. Allerdings wird das Unternehmen Halbfinale ein Wettlauf mit der Zeit. “Man wird mal abwarten und hoffen, dass der Torsten es noch schafft bis zum nächsten Spiel“, sagte National-Coach Joachim Löw. Die Chancen auf eine Heilung sei laut der DFB-Ärzte sehr gut. Es hängt hautsächlich davon ab, wie Frings mit den Schmerzen zurecht komme.


Torsten Frings hatte sich im letzten Gruppenspiel gegen EM-Gastgeber Österreich (1:0) die Verletzung zugezogen. Zunächst ging man von einer Rippenfraktur ausgegangen, nun sprach der Coach nur noch von einer angebrochenen Rippe. Nun soll ein stabilisierender Verband dem Mittelfeldakteur wieder auf die Beine helfen, voll belastbar sei er aber nicht. “Die angebrochene Rippe schmerzt und es ist sicherlich nicht sinnvoll, in die Zweikämpfe zu gehen.” Die Blessur sei nicht ganz so tragisch, vielmehr ist die verbleibende Zeit ein Problem. “Jeder Tag kann wichtig sein“, so der Bundestrainer.

Löw (l) muss die Nächsten Trainingseinheiten
mit Frings abwarten.

(dpa)