Eilts-Premiere ins Rostock misslungen – 0:1 gegen 1860

Der Einstand von Dieter Eilts als Coach beim FC Hansa Rostock ist daneben gegangen. Zum Abschluss des 14. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga verloren die Hanseaten am Montagabend im ersten Spiel unter dem Nachfolger des entlassenen Frank Pagelsdorf gegen den TSV 1860 München unglücklich mit 0:1 (0:0).

Dabei machte TSV-Angreifer Benjamin Lauth mit einem Glücksschuss aus 20 Metern in der 77. Minute dem Ostsee-Club einen Strich durch die rechnung. Somit bleibt der FC Hansa auch im sechsten Spiel in Serie ohne Dreier und dümpelt in den Abstiegsregionen herum. Die Löwen, die ihren ersten Sieg nach drei Spielen einfuhren, konnten mit dem 8. Tabellenplatz vorerst den Anschluss nach oben herstellen.

Eilts hatte vor seiner ersten Partie als Chef-Coach im Profi-Fußball die Rostocker Elf auf vier Positionen umgebaut. 14 Tage nach der Entlassung von Pagelsdorf und eine Woche nach dem 0:6-Debakel beim 1. FC Kaiserslautern unter Interimstrainer Juri Schlünz waren die Hausherren bemüht, den schlechten Eindruck der Vergangenheit wettzumachen. Doch lief nicht viel zusammen. Timo Gebhart (8.) und Fabian Johnson (15.) hätten die Gäste schon früh in Fromnt bringen können.

Hansa kam erst im zweiten Durchgang vor 8.200 Fans bei eisiger Kälte auf Betriebstemperatur. Bastian Oczipka (55.) prüfte den überragenden 1860-Schlussmann Philipp Tschauner, der auch 180 Sekunden später bei einem Kopfball von Oreste glänzend reagierte. Von Offensivbemühungen der Gästen war nichts zu sehen. Dann wie aus heiterem Himmel fiel der Führungstreffer durch Lauth, der aus 20 Metern draufhielt. Danach war der Willen der Hanseaten gebrochen.