Dzeko trainiert mit VfL – Wechsel offenbar vom Tisch

Goalgetter Edin Dzeko hat sich mit dem Verbleib in der Fußball-Bundesliga scheinbar abgefunden und absolvierte einen Laktattest um anschließend in das Training des VfL Wolfsburg einzugestiegen.

Im Trainingslager des deutschen Meisters auf der Nordseeinsel Sylt angekommen sagte Dzeko: “Ich kann nichts tun, der VfL gibt mich nicht her.” Somit scheint ein Abgang zum AC Mailand endgültig vom Tisch zu sein. Der Angreifer hatte zusammen mit seinem Berater mit Coach Armin Veh und dessen Assistenten Frank Aehling über die Situation Dzeko’s gesprochen.

Obwohl der Spieler zum wiederholten Mal Mailand als seinen absoluten “Traumverein” bezeichnete, erteilte Veh den Transfer eine Absage. Die Niedersachsen bestehen darauf, dass der Stürmer seinen bis 2011 laufenden Kontrakt erfüllt. Der 23-jährige, für den eine Ablösesumme zwischen 20 und 30 Millionen Euro im Gespräch war, will sich jetzt nicht in den Schmollwinkel zurückziehen, sondern nun für den Bundesligaclub Gas geben. Milans Vizepräsident Adriano Galliani möchte den Fall Dzeko möglichst schnell abschließen und hat die Hoffnung auf einen Transfer noch nicht aufgeben. “Auf dem Transfermarkt ist Geduld gefragt“, sagte Galliani im TV-Sender Sky Sports Italia.

Neben Dzeko starteten auch die anderen VfL-Nationalspieler in die Saisonvorbereitung. Unter ihnen befand sich der Däne Thomas Kahlenberg als bisher einziger Zugang im Kader. Nach dem 1:1 beim dänischen Verein Esbjerg FB bestreitet der Meister sein nächstes Testspiel zum Abschluss des Sylter Trainingslagers im Büdelsdorfer Eiderstadion gegen Drittliga-Aufsteiger Holstein Kiel.