Duisburg fährt 3:1-Heimsieg gegen Rostock ein

Der MSV Duisburg hat am 10. Spieltag der 2. Bundesliga seine Talfahrt vorerst gestoppt. Nach zuletzt schwachen Leistungen fuhren die Zebras einen ungefährdeten 3:1 (3:0)-Heimsieg gegen Hansa Rostock ein.

So legten Frank Fahrenhorst (23.) und Änis Ben-Hatira (29.) mit ihren beiden Treffern den Grundstein für den vierten Sieg der Spielzeit. Vor 11.134 Fußball-Fans machte Chavdar Yankow den Sieg bereits im ersten Spielabschnitt perfekt (43.). Die enttäuschenden Gäste von der Ostsee starteten erst kurz vor dem Ende eine Aufholjagd, erzielten in der 70. Minute durch einen Freistoß von Mannschaftskapitän Martin Retov lediglich noch den Endstand.

Nach zuletzt einem Sieg aus den vergangenen vier Partien hatte Duisburgs Coach Peter Neururer seine Startelf gegen die Hanseaten auf drei Positionen umgebaut und ausgerecht die späteren Torschützen Ben-Hatira und Yankow in die Elf rotiert. Die Gäste waren am Samstag lediglich nur eine Art Aufbaugegner für die zuletzt angeschlagenen Duisburger. Auf Seiten der Gäste sah René Lange in der 90. Minute die Gelb-Rote Karte.

Die Schützlinge von Trainer Andreas Zachhuber ließen im Angriff die nötige Durchschlagskraft vermissen, spielten ohne Ideen im Mittelfeld und leisteten sich zudem viel zu viele Fehler in der Abwehr. Bezeichnend dafür, dass zwei der drei Tore nach einer Ecke fielen.