Dortmund holt Young-Pyo Lee von Tottenham Hotspur

Der südkoreanischen Fußball-Nationalspieler Young-Pyo Lee wechselt per sofort zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Der BVB reagierte mit dem Transfer auf dem monatelangen Ausfall von Dede, der sich einen Kreuzbandriss zu gezogen hatte.

Der 31-Jährige Abwehrspieler kommt vom englischen Club Tottenham Hotspur aus der Premier League und erhält bei den Borussen einen Jahresvertrag, teilte der BVB mit. Über die Höhe der Ablösesumme wurde allerdings nichts bekannt.


Er ist beidfüssig und technisch nahezu perfekt“, so Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. “Wir haben bewusst bei großen Clubs recherchiert, die auf dem Transfermarkt schwer zugeschlagen haben“, so der Sportdirektor weiter.

In den Fokus der Öffentlichkeit gelang der 97-fache Nationalspieler Südkoreas, als er mit der Nationalmannschaft bei der WM 2002 erst im Halbfinale an Deutschland scheiterte. Danach gin er zusammen mit Trainer Guus Hiddink zum PSV Eindhoven, wo er 2003 und 2005 die niederländische Meisterschaft gewann. 2006 wechselte er auf die Insel zu den “Spurs”, für die er insgesamt 70 Liga-Spiele bestritt.

Tottenhams Young-Pyo Lee (r)
stoppt Anderlechts Jan Polak

(dpa)