Dortmund bald wieder mit Dede

Nach langer Verletzungspause hofft Dede vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund bald sein Comeback auf dem rasen feiern zu können.

Vor dem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim sagte Dede auf der clubeigenen Internetseite: “Wenn alles gut läuft, bin ich am Samstag im Kader. Und wenn mich der Trainer für zehn oder 15 Minuten brauchen sollte, würde ich der Mannschaft gerne helfen.” Allerdings scheint Übungsleiter Jürgen Klopp nicht sonderlich angetan vom Wunsch des Defensivakteurs.

Der Brasilianer war nach einem Kreuzbandriss im Test seiner Mannschaft gegen den Drittligisten Fortuna Düsseldorf (1:2) erstmals nach 192 fußballlosen Tagen wieder aktiv. So musste die für Anfang Februar geplante Rückkehr aufgrund eines kleinen operativen Eingriffs im verletzten linken Knie noch einmal nach hinten verschoben werden. Zu seinem 45 Minuten langen Einsatz in Düsseldorf sagte Dede: “Es war das gleiche Gefühl wie das, das ein kleiner Junge hat, wenn er das erste Geschenk von seinen Eltern bekommt. Für mich ging es darum, die Angst zu verlieren.”

Auch wenn Dede in den letzten Tagen große Fortschritte gemacht hat, scheint ein Mitwirken gegen 1899 noch zu früh. Selbstkritisch räumte Dede Nachholbedarf ein: “Konditionell fehlt nicht mehr viel. Aber spielerisch ist das noch nicht perfekt.”