Dieter Hecking nimmt in Hannover seinen Hut

Nur vier Tage nach der Kampfansage von Fußball-Lehrer Dieter Hecking hat dieser resigniert. Der 44 Jahre alte Übungsleiter hat den Vereinsbossen nach einer längeren Krisensitzung mit Martin Kind und Sportdirektor Jörg Schmadtke seinen Rücktritt angeboten.

Wir haben die Situation besprochen und das ist das Ergebnis“, erklärte Schmadtke der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage. “Diese Entwicklung trifft mich ganz persönlich sehr“, sagte Präsident Kind, der wie sein Sportdirektor von der Entscheidung seines Coaches offensichtlich überrumpelt wurde. Hecking nahm, nachdem er am vergangenen Wochenende nach dem peinlichen 1:1 gegen den FSV Mainz 05 nichts von einem Rücktritt wissen wollte, nun doch seinen Hut. Dies war gleichzeitig der zweite Trainerwechsel im Fußball-Oberhaus. Am dritten August trennte sich Bundesliga-Aufsteiger FSV Mainz 05 von seinem Chefcoach Jörn Andersen bereits vor dem Saisonstart getrennt.

Ich habe Dieter Hecking als einen besonderen Menschen und Trainer kennen und schätzen gelernt. Wir wollten nach einer schwierigen Saison jetzt gemeinsam einen erfolgreichen Neustart einleiten. Das ist uns nicht gelungen“, betonte Kind, der sich bis zuletzt immer hinter den Coach gestellt hatte. Trotz der aktuellen Lage bleibe aber “festzuhalten, dass Hecking und Hannover 96 jahrelang hervorragend zusammen gearbeitet und zusammen gepasst” hätten, ergänzte Kind. Dies hatten die Fans allerdings schon lange ganz anders gesehen.

Auf die Frage nach einem Nachfolger konnten die Verantwortlichen keine Antwort geben. “Dazu gibt es noch gar nichts zu sagen, sonst wären wir ja vorbereitet gewesen“, stellte Clubchef Kind fest. “Wir haben keine Liste mit Kandidaten, denn wir sind ja ergebnisoffen in die Gespräche gegangen” meinte mit Blick auf die Krisensitzung Schmadtke, der lediglich ausschloss, dass er sich selbst auf die Bank setzen wird. In der niedersächsischen Landeshauptstadt hoffen die 96- Anhänger indes schon länger, dass der ehemalige Schalker Mirko Slomka die Mannschaft übernimmt. Dieser hatte in Hannover bereits als Jugendtrainer und als Assistent von Ralf Rangnick gearbeitet.

Hecking, dem die eigenen Fans schlechte Einkaufspolitik vorwarfen, wechselte vor zwei Jahren von Alemannia Aachen zu den Niedersachsen, schaffte in der Saison die Klassenverbleib und in der Folgesaison mit Rang acht die beste Platzierung seit Wiederaufstieg 2002. In der abgelaufenen Spielzeit war Hannover lange Zeit im Abstiegskampf involviert, konnte sich schließlich trotz schwieriger Umstände mit zahlreichen Verletzten am Ende noch den elften Tabellenplatz sichern. Weniger gut verlief der Start in die aktuelle Saison, so dass sich der Trainer wieder “Hecking-Raus-Rufe” gefallen lassen musste. Vor dem Remis gegen den FSV verloren die Niedersachsen am 1. Spieltag mit 0:1 bei Hertha BSC Berlin.