DFL erteilt Arminia Bielefeld Lizenz

Nach zähen und langem Kampf hat Arminia Bielefeld von der Deutsche Fußball Liga (DFL) die Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten. Dies teilte die DFL am heutigen Freitag (04.06.2010) mit, nachdem die Ostwestfalen ein Finanzierungskonzept für die Saison 2010/2011 nachträglich eingereicht hatten.

Damit bleibt der Arminia, die zwischenzeitlich sogar von der Insolvenz bedroht war, der Zwangsabstieg erspart. So machte sich große Erleichterung breit: “Wir sind heilfroh, dass die Rettung gelungen ist. Es war ein harter Kampf und ein ganz schweres Stück Arbeit“, meinte Arminias Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Leopoldseder.

Dazu war aber ein unglaublicher Kraftakt nötig, nachdem die Stadt Bielefeld dem größten Sorgenkind im Profifußball einen Millionkredit verweigerte. So mussten erst private Investoren aus der ostwestfälischen Wirtschaft einspringen.

Zwar ist es dem Club gelungen, das finanzielle Loch von 10,2 Millionen Euro zu stopfen, von einer Sanierung des Zweitligisten kann aber keine Rede sein. Schließlich wurde das Rettungspaket vor allem mit Hilfe von Darlehen, Stundungen und vorgezogenen Zahlungen geschnürt. Aus diesem Grund stellte Leopoldseder für die nächsten Wochen und Monate eine “strikte Einhaltung des Wirtschaftsplans” in Aussicht: “Schlüssel für die Konsolidierung wird eine Ausgliederung des Stadions in eine Betreibergesellschaft sein. Dieses Konzept werden wir mit Hochdruck weiter vorantreiben.”

Die Erteilung der Lizenz sorgte auch für Freude beim neuen Chefcoach Christian Ziege, der am 26. Mai offiziell vorgestellt wurde und nun endlich mit der Planung für die kommende Saison beginnen kann.

Zugleich bedeutet dies auch, dass Hansa Rostock endgültig nur noch drittklassig ist. Die Ostseestädter hatten für den Fall, dass die DFB der Arminia die Lizenz verweigert, am Mittwoch die Unterlagen und Dokumente für die Erfüllung der Zweitliga-Auflagen eingereicht.