DFB Pokal: Offenbach bezwingt Greuther Fürth

Zweitliga-Absteiger Kickers Offenbach konnte seinen Heimvorteil gut nutzen und hat den favorisierten Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 (1:0) aus dem DFB-Pokal befördert.

Den Gastgebern reichte vor 7.660 Zuschauern am Bieberer Berg eine konzentrierte Leistung, um gegen die ideenlos wirkenden Frankfurter zu bestehen. Bester Akteur auf dem Grün war Spielmacher Benjamin Baier, der bereits in der 12. Minute den Siegtreffer erzielte.


Die Gäste aus Fürth versuchten von Beginn an Offenbach unter Druck zu setzen. Die Truppe von Coach Hans-Jürgen Boysen benötigte allerdings nur zehn Minuten, um sich aus der Umklammerung zu lösen und sorgten dann auch noch für die überraschende Führung. Ein mustergültiger Konter über Mirnes Mesic und Stefan Zinnow konnte Baier von Strafraumgrenze aus mit dem Tor des Tages abschliessen. Fürth kam nach dem Rückstand nicht mehr richtig in die Partie, die beste Möglichkeit vergab Mittelfeldmann Ivo Ilicevic aus sechs Metern. So ging es mit einer knappen Führung der Hausherren in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein rassiger Pokal-Fight. Nach 60 Minuten versuchte Coach Möhlmann mit einem Doppelwechsel den Druck zu erhöhen, doch Offenbach stand sicher in der Abwehr und setzte gefährliche Konter. In der 70. Minute hätte Christian Fröhlich mit einem Flachschuss auf den kurzen Pfosten den Sack zu machen können, doch Schlussmann Sascha Kirschstein hielt seine Truppe mit einer Glanztat im Spiel. Der Gäste-Angriff blieb jedoch bis zum Ende harmlos.