DFB Pokal: Jena schmeißt Stuttgart raus

Und wieder wurde FC Carl Zeiss Jena seinen Namen, als Pokalschreck der Erstligisten gerecht. Denn die Mannschaft um Trainer Bürger hat den amtierenden deutschen Fußballmeister VfB Stuttgart aus dem DFB Pokal geworfen. Im Gottlieb-Daimler-Stadion zu Stuttgart endete das Viertelfinale 6:7 (0:1-1:1/2:1-2:2) nach Elfmeterschießen für Jena.

Die Gäste waren es auch, die das Spiel in die Hand nahmen. Jena spielte mutig nach vorne und die Stuttgarter schienen davon beeindruckt zu sein. Zwar hatten die Stuttgarter durch einen Pfostentreffer von Bastürk die erste richtig gute Chance, ein Tor fiel allerdings auf der anderen Seite. In der 32. Minute konnte Werner eine Flanke von Ziegner mit den Kopf ins Tor befördern. Bis zur Pause agierte der VfB gegen die gut stehende Jena-Abwehr viel zu Ideenlos. Mit der Gäste-Führung ging es in die Halbzeit


Nach Wiederanpfiff waren die Stuttgarter gar nicht wieder zu erkennen. Die Gastgeber bauten gut Druck auf und drückten Jena zunehmends in die Defensive. Von Jena kamen nur noch gelegentlich Entlastungsangriffe. In der 81. Minute kam dann der verdiente Ausgleichstreffer. Gomez erzielte das Tor auf Vorarbeit von Boka. Stuttgart versuchte nun das Spiel in der regulären Zeit zu entscheiden, zwingendes kam dabei aber nicht raus und so ging es die Verlängerung.

Die Verlängerung war gerade einmal 4 Minuten alt, da schlug wieder der deutsche Nationalstürmer Gomez zu. Eine schöne Flanke von Bastürk konnte er mit dem Kopf verwerten. Danach beschränkten sich die Gastgeber auf Defensivarbeit und auf Konter. Jena versuchte alles und die Zeit lief dahin. Als alle schon mit dem Abpfiff rechneten, kam das 2:2. Müller nutzte einen herber Schnitzer von VfB-Keeper Ulreich und schob das Leder ins leere Tor. Es gab Elfmeterschießen das Jena für sich entschied.

Stuttgart:
Pardo – Elfmeter verwandelt
Hilbert – Elfmeter verwandelt
Cacau – Elfmeter verwandelt
Elfmeter nicht verwandelt – Da Silva schießt über das Tor.
Hitzlsperger – Elfmeter verwandelt

Jena:
R. Müller – Elfmeter verwandelt
Werner – Elfmeter verwandelt
Saka – Elfmeter verwandelt
Simak – Elfmeter verwandelt
Ziegner – Elfmeter verwandelt