DFB Pokal: FC Bayern München holt das Triple – 3:2-Finalsieg gegen den VfB Stuttgart

Der FC Bayern München halt als erste Mannschaft in der Geschichte des deutschen Fußballs das Triple gewonnen. Nachdem sich der deutsche Rekordmeister in den vergangenen Wochen schon die Meisterschale und die Champions League in die Vitrine stellen durften, gewannen die Münchner am Samstagabend durch ein 3:2 gegen den VfB Stuttgart auch noch den DFB-Pokal.

Vor 74244 Zuschauern im Berliner Olympiastadion zeigten beide Mannschaften eine über 90 Minuten unterhaltsam Partie auf hohem Niveau, in der beide Teams von Anfang an mutig nach vorne spielten und zu Chancen kamen. Gerade in den ersten 20 Minuten war das Geschehen ausgeglichen und auch Bayern-Keeper Manuel Neuer musste genau wie sein Kollege Sven Ulreich mehrfach eingreifen.

Nach 37. Minuten gingen die Bayern schließlich durch einen von Ibrahima Traore an Philipp Lahm verursachten und von Thomas Müller sicher verwandelten Strafstoß in Führung. Nur drei Minuten nach der Pause erhöhte Mario Gomez nach starker Vorarbeit von Lahm auf 2:0 und als Gomez in der 61. Minute mit seinem dritten Treffer das 3:0 markierte, schien das Spiel entschieden.

Doch weil Martin Harnik die sich nun einschleichenden Unkonzentriertheiten in der Bayern-Defensive nach 71 und 80 Minuten zu zwei Treffern für den VfB nutze, war es in den Schlussminuten noch einmal hochspannend, doch letztlich blieb es beim knappen Erfolg der Bayern.