DFB-Pokal: FC Bayern München empfängt den VfL Wolfsburg zum ersten Halbfinale

Nach dem Gewinn der Meisterschaft und dem Einzug ins Halbfinale der Champions League will der FC Bayern München heute mit einem Sieg im DFB-Pokalhalbfinale gegen den VfL Wolfsburg seine Chancen auf das Triple wahren. Nachdem im Viertelfinale bereits der große Konkurrent Borussia Dortmund eliminiert wurde, gilt ein Erfolg gegen Wolfsburg nur noch als Formsache.

Im Wissen um die Gefahr, nach den jüngsten Erfolgen überheblich ins Spiel zu gehen, waren die Verantwortlichen um Trainer Jupp Heynckes darum bemüht, die Sinne zu schärfen und die Konzentration auf Wolfsburg zu richten. Wie wichtig die Partie genommen wird, zeigt auch der Fakt, dass die Bayern am Samstag fast ihre gesamte Stammelf schonten. Im Vergleich zum 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg werden wohl nur Daniel van Buyten und Xherdan Shaqiri im Team bleiben. Franck Ribery hingegen muss rotgesperrt passen.

Bei Wolfsburg wird Trainer Dieter Hecking gegenüber dem 2:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim wohl nicht viel verändern. Wahrscheinlich ist aber, dass der kopfballstarke Alexander Madlung anstelle des zuletzt unsicher wirkenden Simon Kjaer in die Innenverteidigung rückt.

Spielbeginn in der Allianz Arena ist unter Leitung von Schiedsrichter Knut Kircher um 20.30 Uhr. Die ARD und Sky übertragen die Partie live.

Mögliche Aufstellungen:
FC Bayern München: Neuer – Lahm, van Buyten, Dante, Alaba – Javi Martinez, Schweinsteiger – Robben, Müller, Shaqiri – Mandzukic
VfL Wolfsburg: Benaglio – Hasebe, Naldo, Madlung, Rodriguez – Medojevic, Polak – Vieirinha, Diego, Arnold – Olic