DFB Pokal: Bayern dank Elfer-Geschenk weiter

Der Rekordmeister Bayern München ist im Halbfinale des DFB Pokals. Im Viertelfinale und gleichzeitigem Münchner Stadtderby setzten sie sich mit 1:0 nach Verlängerung gegen den Zweitligisten 1860 München durch. Die Partie versprach durch viel Brisanz im Vorfeld so einiges, aber dann entwickelte sich doch eine müde Partie, die den Namen “Derby” erst in der Schlussphase der regulären Spielzeit verdiente. Bis ca. 10 Minuten vor Schluss war es keine hochklassige Partie. Der Rekordmeister erspielte sich ein Übergewicht, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten und wenn dann doch, vergaben sie sie kläglich. Wie zum Beispiel von Kroos, der in der 37. Minute freistehend vorm 60er-Tor drüber schoss. 1860 hingegen beschränkte sich auf die Defensivarbeit und war nach vorne nur über Konter gefährlich. So dümpelte das Spiel so vor sich hin, bis dann in der Schlussphase endlich das Derby auch bei den Spielern angekommen war. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei den beide Mannschaften gute Möglichkeiten hatten. Die jetzige Schnelligkeit des Spiels war für Toni wohl ein wenig zu viel. Er holte sich in der 85. Minute durch einen Schupser an Thorandt die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Gagelmann ab.


Mit dem 0:0 ging es in die Verlängerung und die ging so weiter, wie die reguläre Spielzeit aufgehört hat. Beide Mannschaften suchten die Endscheidung. Bevor es die gab musste allerdings Benny Schwarz in der 111. Minute, nach einer Schauspieleinlage von Ribery, mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Als sich dann alle schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, gab es dann einen äußerst fragwürdigen Foulelfmeter für den Erstligisten. In der 120. Minute foulte Pagenburg Klose, Schiri Gangelmann zeigte auf den Punkt, wohl das Foul vor der Strafraumlinie war. Ribery nahm das Geschenk an und versenkte die Kugel im zweiten Anlauf sicher zum 1-0-Sieg für den FCB. In der Nachspielzeit bekam dann noch Thorandt, nach einen Frustfoul an Ribery, als dritter Spieler die Gelb-Rote Karte.