DFB Pokal 2012: Das Achtelfinale am Mittwoch

Als schöner Jahresausklang für den deutschen Fußball findet im DFB-Pokal diese Woche das Achtelfinale statt. Die Partien Schalke – Mainz, Karlsruhe – Freiburg, Augsburg – FC Bayern, Offenbach – Düsseldorf wurden am Dienstagabend angepfiffen, die übrigen Begegnungen am Mittwoch.

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt sämtliche Begegnungen live, das Top-Spiel in Dortmund ist ebenfalls live im frei empfangbaren ARD-Fernsehen zu sehen. Hier ein kurzer Überblick über die Mittwochspiele des DFB-Pokal-Achtelfinales:

VfL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen (19 Uhr)

Wolfsburg und Leverkusen treffen sich in der Volkswagen Arena, wobei beide große Hoffnungen auf den Pokalsieg hegen. Die Gastgeber mussten sich am Wochenende der Frankfurter Eintracht geschlagen geben und rangieren in der Bundesliga einen Platz vor den Abstiegsrängen. Insbesondere der Wolfsburger Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner hofft nun auf einen versöhnlichen Jahresabschluss. Der VfL sicherte sich seine Achtelfinalteilnahme durch mit einen Sieg über FSV Frankfurt. Im Viertelfinale konnte Bayer-Teamchef Sami Hyypiä erst spät aufatmen: Seine Mannschaft bezwang den Drittligisten Arminia Bielefeld erst in der Verlängerung. In der höchsten deutschen Spielklasse hingegen läuft es wirklich rund für den Werksclub: Leverkusen entwickelte sich zum ernsthaften Bayernjäger und überzeugte am Wochenende mit einem 3:0-Sieg gegen Hamburg. Auch aus diesem Grunde ist Bayer in der Pokalpartie gegen Wolfsburg absoluter Favorit.

VfL Bochum gegen TSV 1860 München (19 Uhr)

Das einzige Spiel ohne Bundesligabeteiligung findet im rewirpower-Stadion zwischen dem VfL Bochum und 1860 München statt. Die Gastgeber kämpfen in der 2. Bundesliga um den Klassenerhalt und liegen lediglich einen Platz und vier Punkte vor den Abstiegsrängen. Allerdings hat Bochum im Pokalwettbewerb einen guten Lauf und konnte den TSV Havelse in Runde 2 problemlos aus dem Weg räumen. Auf der anderen Seite möchten 1860 gerne um den Aufstieg mitspielen – derzeit läuft es allerdings nicht gut genug, die “Löwen” belegen den 7. Rang mit fünf Punkten Abstand auf einen Aufstiegsplatz. Das Team von Alexander Schmidt erzielte im diesjährigen Pokalwettbewerb immerhin satte neun Tore. Die 60er schlugen den Berliner AK 07 und lösten so ihr Achtelfinalticket. Auch wenn der TSV 1860 in der Liga besser dasteht, bleibt der heimstarke VfL eine harte Nuss zu knacken. Daher gibt es in dieser Partie keinen eindeutigen Favoriten.

Borussia Dortmund gegen Hannover 96 (20:30 Uhr)

Titelverteidiger Dortmund empfängt Hannover – die Wohl spannendste Begegnung der dritten Runde. Der Deutsche Meister geriet zuletzt beim Vorhaben, den dritten Meistertitel nach Dortmund zu holen; stattdessen konzentriert sich der BVB nun auf eine Qualifikation in der Champions League. Die Mannschaft von Jürgen Klopp konnte Hoffenheim am Sonntag überzeugend schlagen, das Achtelfinale erreichten die Schwarz-Gelben durch einen 4-1 Sieg in Aalen. Die 96er kamen im Pokal nur dank des Elfmeter-Dramas gegen Dynamo Dresden so weit. Ihre Hoffnungen sich bei den Top 5 der Bundesliga festsetzen zu können, erhielt nach der Niederlage in Düsseldorf am Samstagnachmittag einen erneuten Dämpfer. Auch in Dortmunds Fußballoper Signal-Iduna-Park wird es für Hannover am Mittwoch wahrscheinlich nichts zu holen geben.

VfB Stuttgart gegen 1. FC Köln (20:30 Uhr)

Stuttgart und Köln komplettieren das Achtelfinale des DFB.Pokals. Bruno Labbadias Männer mussten bei Mainz am Wochenende eine herbe Niederlage verdauen und sind in der Tabelle ein wenig abgestürzt. Im Pokalwettbewerb lief alles soweit glatt, in der letzten Runde wurde St. Pauli mit 3:0 weggefegt. Holger Stanislawski liegt mit seinem Team im Mittelfeld der zweiten Liga, was für die Rückrunde sicherlich kein Maßstab für den Verein sein sollte. In der letzten Pokalrunde konnte die Mannschaft Wormatia Worms erst im Elfmeterschießen bezwingen, aber in der Mercedes-Benz-Arena könnte sie für eine dicke Überraschung sorgen, falls der VfB seinen Gegner erwartungsgemäß unterschätzen wird.