DFB-Junioren schlagen Dänemark mit 4:0

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft ist gut auf die Entscheidungsphase der EM-Qualifikation vorbereitet. Die Junioren des des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) konnte sich in einem Test in Lübeck mit 4:0 (1:0) gegen Nachbarland Dänemark durchsetzen.

Die Treffer vor rund 6.000 Zuschauern besorgten Aaron Hunt vom SV Werder Bremen in der 36. und der Osnabrücker Rouwen Hennings in der 59. Minute. Das 3:0 steuerten die Gäste in der 81. Minute durch Jesper Lange per Eigentor bei. In der 85. Minute setzte der eingewechselte Max Kruse (Werder Bremen II) den Schlusspunkt. Ebenfalls mit 4:0 besiegte die Truppe von Coach Dieter Eilts fünf Tage zuvor in Wilhelmshaven die Ukraine. Die U21-Auswahl konnte damit ihre Erfolgsserie weiter ausbauen und sind seit nunmehr elf Partien ohne Niederlage (neun Siege, zwei Remis).

Im Gegensatz zum klaren Sieg gegen die Ukraine hatte Eilts seine Mannschaft nur auf zwei Positionen umgebaut. Für Benedikt Höwedes (Schalke 04) und Dennis Aogo, der wohl vom SC Freiburg zum HSV wechselt, spielten Pascal Bieler (Hertha BSC) und Niko Bungert, der vom Absteiger Offenbach zum Zweitligisten Mainz 05 gewechselt ist.

Die Dänen boten der DFB-Auswahl weitaus mehr Widerstand als zuvor die Ukrainer. Nach guter Anfangsphase der Deutschen kamen die Skandinavier immer besser in die Partie und hätten in der 32. Minute in Führung gehen können, doch das Geschoss von Lasse Schöne klatschte nur an den Pfosten. Dann war es aber Schlussmann Kasper Schmeichel, der mit einem kapitalen Patzer zur Führung der Hausherren beitrug. Der Sohn des 129-fachen dänischen Nationalkeepers Peter Schmeichel konnte einen Schuss von Hunt nicht festhalten und ließ ihn passieren. Im zweiten Durchgang wurde Schmeichel durch Lasse Heinze ersetzt, doch auch er machte es nicht besser. Nach einem Schuss von Hunt wehrte der Keeper das Spielgerät viel zu kurz ab und Angreifer Hennings konnte mühelos einschieben.


Die Schlussphase der EM-Quali wird nach der Sommerpause mit der Auswärts-Partie in Moldawien (19. August) eingeläutet. Im September empfängt die in Gruppe 9 führende DFB-Elf Nordirland und Israel. Die Europameisterschaft 2009 findet in Schweden statt. (dpa)