Deutsche U-17 erstmals Fußball-Europameister

Dank eines herrlichen Freistoßes des Bremers Florian Trinks sind die Deutschen U-17-Junioren erstmals Fußball-Europameister.

In der zweiten Hälfte der Verlängerung schoss Trinks (97.) einen Freistoß aus rund 25 Metern genau in den Torwinkel zum entscheidenden 2:1 (1:1, 1:1)-Siegtreffer für die der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen die Niederlande.

In der 7. Minute brachte Luc Castaignos die “Oranjes” mit 1:0 in Führung. Vor 24.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Magdeburg konnte Lennart Thy in der 33. Minute für die Elf von Trainer Marco Pezzaiuoli ausgleichen.

In dem spannenden und gutklassigen Finale fiel dann in der regulären Spielzeit kein weiteres Tor mehr, ehe dann der Auftritt von Trinks vor den Augen von DFB- Präsident Theo Zwanziger und Bundestrainer Joachim Löw kam.

Ich hab mir vor dem Schuss gedacht, no risk, no fun. Alles oder nichts. Wir haben uns selber viel Druck gemacht, aber nach der verpennten Anfangsphase lief es“, so Siegtorschütze Trinks.