Der FC Augsburg empfängt den FC Bayern München

Klarer könnten die Voraussetzungen wohl kaum sein. Am 16. Spieltag der Fußball Bundesliga empfängt der Tabellenvorletzte FC Augsburg am Samstag dem 08.12.2012 den klaren Tabellenführer aus München.

Damit ist auch klar, wer als Favorit ins Spiel gehen wird. Die Bayern dominieren die Liga fast nach belieben und sind schon seit dem vorletzten Spieltag Herbstmeister. So früh hat dies in der 50jährigen Geschichte der Bundesliga noch kein Team geschafft.

Auch wenn die Lage für den FC Augsburg aussichtslos zu sein scheint, so wird sich die Truppe sicherlich nicht kampflos geschlagen geben. Um gegen die Bayern einen Sieg, oder wenigstens ein Unentschieden zu erreichen, wird aber eine ganz besondere Leistung im kämpferischen, aber auch im spielerischen Bereich nötig sein.

Sollten die Augsburger nach dem Spiel mit leeren Händen dastehen, droht der Absturz auf den letzten Tabellenplatz und eine Vergrößerung des Abstandes zu den nicht Abstiegsplätzen bzw. zum Relegationsplatz.

Der FC Bayern ist in der Liga konkurrenzlos

Es scheint, als würden die Bayern national derzeit in einer anderen Liga spielen. Erst eine Niederlage in 15. Spielen, die man sich noch dazu mehr oder weniger selbst zugefügt hat, geben das Bild in der Tabelle deutlich wieder.

Nach den bisherigen Auftritten des deutschen Rekordmeisters ist davon auszugehen, dass die Truppe auch in Augsburg hochkonzentriert ans Werk gehen wird und das sich die Gastgeber wenig Hoffnung machen dürfen, das die Bayern die Augsburger unterschätzen werden.

Sollten die Bayern auch in Augsburg gewinnen und dann noch in der Woche im Pokal eine Runde weiter kommen, ist die Ausgangslage für die Rückrunde sehr gut, um am Ende auch Titel zu holen. Und das ganze, obwohl am kommenden Wochenende noch ein Spiel in der Liga auf dem Programm steht.

Tabellensituation FC Augsburg: Als Vorletzter der Tabelle mit gerade einmal 8 Punkten kann das Ziel in Augsburg nur Klassenerhalt heissen. Und dieses Unterfangen dürfte schon schwer genug werden. Sollte es gegen die Bayern die zu erwartende Niederlage geben, könnte sich der Abstand auf den Relegationsplatz noch vergrößern. Dieser liegt derzeit bei 4 Punkten. Auf den ersten direkten Nichtabstiegsplatz sind es bereits jetzt 8 Punkte.

Tabellensituation FC Bayern München: Der FC Bayern München kann eigentlich den Sekt für die Meisterfeier schon einmal kalt stellen. Mit einem Vorsprung von 8 Punkten auf den Tabellenzweiten können sich die Münchner nur noch selbst schlagen.

Mögliche Aufstellung FC Augsburg:Amsif, Vogt, Sankoh, Klavan, de Jong, Callsen-Bracker, Baier, Petrzela, Koo, Werner, Mölders Trainer: Weinzierl

Mögliche Aufstellung FC Bayern München: Neuer, Lahm, Boateng, Dante, Alaba, Javi Martinez, Schweinsteiger, T. Müller, Kroos, Ribery – Mandzukic Trainer: Heynckes

Live Übertragung im TV: Wer die Partie zwischen Augsburg – Bayern live verfolgen möchte, der hat dazu nur beim Bezahlsender Sky die Möglichkeit

Anpfiff: Das Spiel beginnt am Samstag den 08.12.2012 um 15.30 Uhr in der Augsburger SGL-Arena.