Der 1. Bundesliga – Spieltag im Überblick

Am heutigen Freitag (15.08.) startet die Fußball-Bundesliga mit dem Spiel FC Bayern München gegen den Hamburger Sportverein in eine neue Saison. Die anderen Partien im Überblick:

Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr)

Beide Mannschaften treten im Duell der neuen Trainer Labbadia und Klopp nicht in Bestbesetzung an. Die Werkself muss auf der Baustelle BayArena auch auf die Etatmäßige Nummer 1 Rene Adler verzichten. Zudem fallen vier weitere Akteure aus. Im 59. Aufeinandertreffen beider Clubs bangt der BVB noch um den Einsatz von Valdez. Tinga, Buckley, Owomoyela und Frei sind definitiv nicht mit dabei. (Heimbilanz: 17-7-5, 60:36 Tore)

Arminia Bielefeld – Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr)

In der abgelaufenen Spielzeit kassierten die Ostwestfalen beim 1:8 in Bremen eine schmerzliche Niederlage. Der SVW konnte von bisher 30 Aufeinandertreffen in der Bundesliga 19 Mal gewinnen. Die Arminen müssen neben dem kurzfristigen Ausfall von Schlussmann Fernandez (Innenbanddehnung im Knie) vier weitere Profis ersetzen. Werder tritt ohne Mertesacker sowie die Olympia-Fahrer Diego und Tosic an. (Heimbilanz: 8-2-5, 28:19 Tore)

FC Schalke 04 – Hannover 96 (Samstag, 15.30 Uhr)

Nach der Verletzung von Neuverpflichtung Farfan in der Champions-League- Qualifikation muss Coach Fred Rutten fünf Profis ersetzen, so dass er gegen die 96er erneut zum Umbauen gezwungen ist. Altintop, der in den letzten drei Spielen gegen Hannover je einen Treffer erzielte, drängt ins Team. Die Niedersachsen auf vier Spieler verzichten, die Neuzugänge Eggiman und Forssell zählen noch nicht zur Startelf. (Heimbilanz: 10-6-3, 34:19 Tore).


Karlsruher SC – VfL Bochum (Samstag, 15.30 Uhr)

Sieben Bundesliga-Spiele in Serie hat der KSC gegen Bochum nicht gewonnen, der letzte Heimsieg liegt sogar 16 Jahre zurück. Allerdings reisen die Westdeutschen mit Personalproblemen an. Renno, Fuchs, Epalle und Kaloglu fallen aus, Hashemian und Freier sind noch nicht fit. Bei den Karlsruhern, die als Aufsteiger im Vorjahr einen guten elften Platz belegten, fehlen Mutzel und Görlitz. (Heimbilanz: 5-8-3, 22:21 Tore)

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr)

In Wolfsburg gab es für Aufsteiger Köln in der Bundesliga bislang nichts zu holen. In fünf Partien konnten die Rheinländer keinen Sieg landen und mussten sogar 15 Treffer hinnehmen. Trainer Magath hat fast alle Mann an Bord und kann den Abschied von Marcelinho locker verkraften. Bei den Kölnern stürmt der Ex-Wolfsburger Radu von Beginn an, Ishiaku und Pezzoni fallen noch aus. (Heimbilanz: 3-2-0, 15:3)

FC Energie Cottbus – 1899 Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr)

Voller Zuversicht startet der Bundesliga-Neuling in seine erste Saison im Oberhaus. Beim Premieren-Auftritt in Cottbus fehlen Trainer Rangnick in Neuzugang Wellington und Obasi, der für Nigeria bei Olympia antritt, allerdings zwei wichtige Spieler. Energie-Trainer Prasnikar hat bis auf da Silva und Neuzugang Iliev alle Mann an Bord. Zuletzt gewann Cottbus in der Liga fünf Heimspiele in Serie.


Eintracht Frankfurt – Hertha BSC (Sonntag, 17.00 Uhr)

Nach der gelungenen Vorstellung auf internationalem Terrain und dem möglichen Einzug in den UEFA-Cup hoffen die Berliner auf den ersten Bundesliga-Startsieg seit neun Jahren. In Frankfurt verloren die Herthaner nur eines der letzten fünf Spiele, kassierten aber zuletzt eine 0:3-Heimniederlage durch drei Treffer von Eintracht-Stürmer Fenin. Trainer Funkel muss auf acht Spieler verzichten. (Heimbilanz: 8-9-6, 39:34 Tore)

Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart (Sonntag, 17.00 Uhr)

Die Schwaben stehen nach der äußerst mäßigen Leistung in der UEFA- Cup-Qualifikation schon zum Bundesliga-Start unter Druck. Beim Aufsteiger, der mehr als 50 000 Zuschauer bei der Rückkehr ins Oberhaus erwartet, herrscht trotz des Ausfalls von vier Spielern eine positive Grundstimmung. Kapitän Neuville steht noch nicht im Team, beim VfB könnten Hitzlsperger und Pardo in die erste Elf rücken. (Heimbilanz: 13-14-11, 60:45 Tore)
(dpa)