Confed Cup: Spanien feiert 5:0 über Neuseeland

Europameister Spanien ist erwartungsgemäß mit einem Sieg in den Confederation Cup in Südafrika gestartet. Die Iberer spielten Underdog Neuseeland schwindelig und kürten sich damit endgütig zu einem Favoriten auf den Titel bei der Mini-WM. Beim 5:0 (4:0)-Schützenfest avancierte Fernando Torres zum Mann des Abend.

Der Angreifer des FC Liverpool stellte mit seinem Hattrick in der 6., 14. und 17. Spielminute die Weichen früh auf Sieg für die “Furia Roja”, die gleichzeitig ihren Rekord auf nunmehr 33 Länderspiele ohne Niederlage ausbauten. Die weiteren Treffer vor 15.000 Zuschauern im Royal Bafokeng Stadion erzielten Cesc Fabregas (24.) und David Villa (48.). Spanien übernahm durch den Erfolg natürlich in Gruppe A die Führung vor Gastgeber Südafrika und Irak. Südafrika und Irak trennten sich in einem schwachen Eröffnungsspiel zuvor 0:0. Neuseeland dagegen wartet bei der dritten Teilnahme am Confed Cup nach 1999 und 2003 auf seinen ersten Punktgewinn.

Der Europameister, der sich zuvor mit einer Safari auf das Auftaktspiel vorbereitet hatte, gab auch ohne Andres Iniesta von Beginn an Vollgas. Dabei schockte der überragende Torres die hoffnungslos überforderte Defensivabteilung des Ozeanienmeisters mit seinen Länderspiel-Treffern 20 bis 22. Die Tore des Liverpool-Legionärs wurden ebenso schön über die starke linke Seite vorbereitet wie Fabregas’ Zugabe. Damit waren die “Kiwis”, die mit im Schnitt 1,85 Metern das größte Team dieses Turniers stellen, in knapp 25 Minuten auf Normalmaß geschrumpft.

Fernando Torres (m) feiert sein Tor
zum 1:0 mit den Kollegen.

Auch nach dem Wechsel war der Weltranglisten-82., der den Gegner nahezu ungestört Schalten und Walten ließ, aber selbst nur zweimal auf das Tor von Iker Casillas zielte, chancenlos. Vor allem Glen Moss zwischen den Pfosten des Außenseiters war zu bemitleiden. Wie schon zuvor wurde er auch beim fünften Gegentreffer von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Verteidiger Andy Boyens schlug bei einer Hereingabe unbeholfen über das Spielgerät und gestattete Villa sein 29. Länderspieltor. Damit ist er nun gemeinsam mit Fernando Hierro zweitbester spanischer Torschütze hinter Raul (44).

Der starke Juan Capdevila (58.) und Villa (59.) ließen in der Folge weitere gute Einschussmöglichkeiten für den nun Kräfte sparenden Weltranglisten-Ersten aus, bei dem Albert Riera Spielmacher Iniesta gut ersetzte. Auch Vicente del Bosque ist unterdessen weiter auf Rekordkurs: Der Nachfolger von EM-Coach Luis Aragones weist mit elf Siegen in Serie den besten Einstand eines Trainers weltweit auf.

Neuseelands Angreifer Killen (m) wird von
Capdevila (l) und Riera gestellt.