Confed Cup: Italien gewinnt Test gegen Nordirland

Weltmeister Italien zeigt sich vor dem Startschuss zum Confederations Cup in Südafrika mit seiner deutlich verjüngten Mannschaft in bester Verfassung. Die “Azzurri” gewann ein Testspiel in Pisa gegen Nordirland souverän mit 3:0.

Chefcoach Marcello Lippi schickte gleich sechs Neulinge in die Partie. “Das war ein toller Fußballabend“, lobte der Fußball-Lehrer seine Schützlinge. “Che bella lItalia 2!”, bejubelte die “La Gazzetta dello Sport” die junge Mannschaft. Besonders die “Tifosi” freuen sich nach den frühen Scheitern der italienischen Clubs in den Europacup- Wettbewerben über den Erfolg.

Dabei durfte sich Lippi zweimal freuen, denn Irland kam mit Trainer Giovanni Trapattoni in der WM Qualifikation in Bulgarien nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die Nationalmannschaft Italiens bleibt somit mit einem Zähler Vorsprung auf Irland an der Tabellenspitze der Gruppe 8. “Ein Pünktchen für beide war schon gut“, so Lippi erfreut.

Die Tore für die “Azzurri” besorgten Giuseppe Rossi (20.), Pasquale Foggia (53.) und Debütant Sergio Pellissier (73.). “Mein erster Nationalmannschaftseinsatz an sich war schon wunderschön. Dass ich dann auch noch ein Tore mache, war fantastisch“, sagte der Angreifer von Chievo Verona. In der 56. Minute scheiterte Giampaolo Pazzini mit seinem Elfmeter noch am Pfosten.

Neben seinen Debütanten Federico Marchetti, Davide Santon, Gaetano D’Agostino, Giuseppe Mascara, Pellissier und Daniele Galloppa lobte Lippi vor allem Gennaro Gattuso. Der Mittelfeldspieler des AC Mailand kehrte nach langer Verletzungspause in die Nationalelf zurück und überzeugte mit seinem bedingungslosen Einsatz. “Gattuso ist wieder der Kämpfer, den wir kennen“, sagte Lippi.