Confed Cup: Brasilien müht sich gegen Südafrika ins Finale

Glänzend gespielt und dennoch verloren: Die Bafana Bafana bereiteten im zweiten Semfinale der Seleção mehr Mühe als erwartet, verloren am Ende aber unglücklich mit 0:1 (0:0). Somit trifft der Rekord-Weltmeister Brasilien im Endspiel des Confederations Cup in Südafrika auf den Überraschungs-Finalisten USA.

Es dauerte bis zur 88. Minute, ehe “Joker” Daniel Alves vom FC Barcelona mit einem direkt verwandelten Freistoß den Siegtreffer für die Seleção erzielte. Am Donnerstagabend feierten die Südafrikaner unter den 48.049 Fans im Ellis Park Stadion ihre Mannschaft für eine Glanzleistung gegen den Favoriten. Die Gastgeber der WM 2010 wollen am kommenden Sonntag (28. Juni um 15:00 Uhr/DSF) im Spiel um Platz drei nun auch Europameister Spanien ärgern.

Bei nur acht Grad Celsiu brachte die Fans den Ellis Park auf Temperatur: Mit ihren Tänzen, Gesängen und dem ohrenbetäubenden Lärm der Vuvuzelas sorgten die Anhänger für mächtig Stimmung im weiten Rund. Auf der Ehrentribüne saß Staatspräsident Jacob Zuma in der grünen Team-Jacke neben FIFA-Präsident Joseph Blatter. Südafrikas brasilianischem Trainer Joel Santana standen bei den Nationalhymnen Tränen in den Augen.

Bevor der Ball rollte, verlasen die Kapitäne Lucio (Brasilien) und und Aaron Mokoena (Südafrika) einen Appell gegen Rassismus, ins Bild passte dazu auch ein Plakat im Stadion mit der Aufschrift “Mandela is brazilian”. Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela hatte am Vortag jedem südafrikanischen Fußballer persönlich Glück gewünscht.

Anders als beim 3:0-Triumph gegen Weltmeister Italien gab die Seleção nicht sofort Vollgas, erst nach einer halben Stunde zog der Favorit das Tempo an. Trainer Carlos Dunga vertraute der bislang so überzeugenden Elf und nahm nur eine Veränderung vor: Luisao spielte für den verletzten Ex-Leverkusener Juan. Die erste “halbe” Chance hatte der Titelverteidiger, als Ramires von der Strafraumlinie abzog (12.). Doch der Führungstreffer lag auf der Gegenseite förmlich in der Luft: Nach einem Freistoß von Spielmacher Teko Modise segelte der wuchtige Kopfball von Kapitän Mokoena nur knapp über das Tor von Brasiliens Keeper Júlio César (21.).

Danach schöpfte die Bafana Bafana Mut, der Respekt vor dem Rekord- Weltmeister war deutlich geringer als die Spielfreude der Südafrikaner. Die Gastgeber boten ihre beste Turniervorstellung, sie kamen immer besser ins Spiel. Der Ex-Dortmunder Steven Pienaar, Siphiwe Thabalala und vor allem Modise hielten die Seleção auf Trab. Die Südamerikaner wirkten so, als ob sie unbedingt eine Blamage wie am Vortag die Spanier beim 0:2 gegen die USA vermeiden wollten.

Superstar Kaka machte zunächst keinen Stich – bis zur 37. Minute: Sein Schuss aus 18 Metern ging nur knapp daneben, beim nächsten Versuch war Südafrikas erneut sehr sicherer Torhüter Itumeleng Khune am kurzen Pfosten auf dem Posten (42.). Auf der Gegenseite ging Pienaars Schuss nur um Zentimeter am brasilianischen Tor vorbei (43.). Auch nach der Pause gaben die Südafrikaner, die längst nicht mehr wie ein Außenseiter aufspielten, den Ton an. Ein Schuss des starken Modise wird abgefälscht – Julio Cesar rettet mit einer Glanzparade in Weltklasse-Manier (58.).