Confed Cup: Brasilien düpiert Weltmeister Italien

Der Rekordweltmeister Brasilien hat den amtierenden Champion Italien aus dem Confederations Cup befördert und trifft im Halbfinale auf die “Bafana Bafana”.

Vor 42.000 Fußball-Fans im Loftus Versfeld Stadion von Pretoria leitete Luis Fabiano mit seinem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten (37./42.) das Desaster für die Squadra Azzurra ein, das Andrea Dossena mit einem Eigentor in der 45. Minute krönte. Der Weltmeister präsentierte sich besonders im ersten Spielabschnitt erschreckend schwach. Am kommenden Donnerstag trifft die Seleção als erster der Gruppe B im Halbfinale auf Gastgeber Südafrika.

Nach der etwas überraschenden 0:1-Pleite gegen Ägypten stellte Italiens Trainer Marcello Lippi seine Elf auf vier Positionen um. Doch die Squadra Azzurra knüpfte nahtlos an die schwache Vorstellung im zweiten Gruppenspiel an und musste die höchste Länderspiel-Schlappe gegen Brasilien seit 33 Jahren hinnehmen. Die Südamerikaner hatten Italien schon im WM-Finale 1970, vor genau 39 Jahren, und auch im WM-Endspiel 1994 als Verlierer vom Platz geschickt.

Luis Fabiano (r) springt nach seinem Tor über
den italienischen Torwart Buffon.

Während Bayern-Torjäger Luca Toni den Vorzug vor Giuseppe Rossi erhielt und erstmals in der Startformation stand, musste Gennaro Gattuso auf der Bank Platz nehmen; für ihn rückte Riccardo Montolivo ins rechte Mittelfeld. Bei Cup-Verteidiger Brasilien spielte der Ex- Leverkusener Juan, der gegen USA pausiert hatte, wieder Manndecker. Allerdings nur 25 Minuten – dann musste er verletzt vom Rasen. Luisao kam für ihn.

Angetrieben von den überragenden Kaka und Robinho begann die Seleção furios und hielt das hohe Tempo durch. Bei den vielen leichtfüßigen Offensivaktionen fast im Minuten-Takt hätte der Rekord- Weltmeister viel früher in Führung gehen müssen: Während Maicon nach einem herrlichen Heber von Robinho noch im Abseits stand (3.), traf der von Fabiano herrlich freigespielte Ramires nur das Lattenkreuz (6.). Abwehrchef Fabio Cannavaro konnte Brasiliens Superstar Kaká, der für 65 Millionen vom AC Mailand zu Real Madrid wechselt, erst in letzter Sekunde abblocken (11.). Cannavaro bestritt sein 126. Länderspiel für Italien und zog mit Rekordhalter Paolo Maldini gleich.

Nach einem Steilpass von Kaka kam Fabiano noch einen halben Schritt zu spät vor Italiens Torhüter Gianluigi Buffon (15.). Ein abgefälschter Schuss von Lucio landete am Pfosten, den Nachschuss schnappte sich Buffon (34.). Nach der Pause wurde das Spiel der Italiener besser – weil Brasilien einen Gang zurückschaltete. Toni brachte kein Bein auf den Boden – nach 57 Minuten schlich er frustriert vom Platz.

Luca Toni schaut nach dem 0:3
etwas ratlos auf das Spielgerät.