Confed Cup: Ägypten bezwingt Weltmeister Italien

Der Afrikameister Ägypten hat mit dem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Weltmeister Italien für den ersten richtigen Paukenschlag beim Confederations Cup in Südafrika gesorgt. Mit seinem Treffer in der 41. Minute machte Mohamed Homos in Johannesburg die Sensation perfekt.

Mit ihrem ersten Sieg gegen die Squadra Azzurra um ihren glücklosen Joker Luca Toni verhinderten die Ägypter vor 52.150 Fans im Ellis Park den vorzeitigen Einzug in die Vorschlussrunde der Favoriten Brasilien und Italien. Somit kommt es bei der Generalprobe zur WM 2010 im Südafrika im letzten Gruppenspiel zum brisanten Duell um die Halbfinal-Teilnahme.

Italien (3) muss im Spiel gegen Rekordweltmeister Brasilien (6) nun gewinnen. Ansonsten kann die Squadra Azzurra die Heimreise bereits nach der Vorrunde antreten. Ägypten hat im letzten Gruppenspiel gegen die USA die vermeintlich leichtere Aufgabe und könnte mit einem Erfolg das Halbfinale aus eigener Kraft erreichen. Wie schon beim unglücklichen 3:4 gegen Brasilien zeigten die Ägypter keinen Respekt vor großen Namen und ärgerten mit ihrer cleveren und mutigen Spielweise den nächsten Turnierfavoriten.

Die ägyptischen Spieler feiern den Torschützen zum
1:0 gegen Italien, Mohamed Homos (m).

Fabio Cannavaro kehrte nach auskurierter Wadenverletzung in die Abwehrformation der Squadra Azzurra zurück. Bei nun 125 Länderspiel- Einsätzen kann der Kapitän im Gruppen-Endspiel gegen Brasilien Paolo Maldini als Italiens Rekord-Nationalspieler einholen. Für Toni begann die Partie mit einer weiteren persönlichen Confed-Cup-Enttäuschung. Sogar bei drei Angreifern war für den Bayern-Profi kein Platz in der Anfangself. Giuseppe Rossi wurde für seine beiden Treffer gegen die USA mit einem Startplatz belohnt und hatte in der 12. Minute mit einem Schuss knapp über das Tor auch die erste Chance.

Die Ägypter setzten mit dem Dortmunder Mohamed Zidan, der sich nach einer halben Stunde am Oberschenkel verletzte und dennoch bis zur 56. Minute durchhielt, selbst auf Offensive. Gefährlicher waren aber vorerst die Italiener. Vincenzo Iaquinta (24.) und Rossi (26.) versuchten sich mit Distanzschüssen, scheiterten aber an Essam El Hadary im Tor des Afrika-Champions. Abd Rabbou Hosni (40.) zwang auf der Gegenseite Gianluigi Buffon zu einer Parade. Der Kopfball von Homos nach dem anschließenden Eckball war für den Italien-Keeper unhaltbar.

In der zweiten Halbzeit verstärkten die Italiener wie schon bei ihrer ersten südafrikanischen Aufholjagd gegen die USA den Druck. Iaquinta (54.) scheiterte frei stehend an El Hadary. Toni und Riccardo Montolivo wurden als Offensivverstärkung eingewechselt. Doch zum Mann des Abends avancierte Ägyptens Keeper Essam El Hadary, der Schüsse von Iaquinta (70.) und Andrea Pirlo (74.) meisterte und damit den knappen Sieg für seine Mannschaft festhielt.

Der Italiener Fabio Grosso (l) kann sich gegen den
Ägypter Mohamed Zidan behaupten.