Chelsea bleibt an ManU dran – 2:0 gegen Newcastle

Der FC Chelsea zieht, dank eines erneut stark aufspielenden Michael Ballack, mit Manchester United in der Tabelle gleich. Die Blues siegten zum Abschluss des 37. Spieltags in der englischen Premier League am heutigen Montag 2:0 (0:0) gegen Newcastle United.

Im letzten Heimspiel der Saison stellte ein Kopfballtreffer des deutschen Nationalmannschaftskapitäns die Weichen auf Sieg für den FC Chelsea. Somit führt das Team von Trainer Avraham Grant vor der letzten Partie am kommenden Sonntag punktgleich (84) mit Manchester United die Tabelle an. ManU, die ihr Spiel mit 4:1 gegen Ham United gewannen, hat dabei aber das um 17 Treffer bessere Torverhältnis. Im Fernduell um den Titel empfängt Chelsea die Bolton Wanderers, Manchester reist zu Wigan Athletic. Die Begegnungen beider Champions-League- Finalisten werden zeitgleich ausgetragen.


Nach genau 60 Minuten sorgte Ballack im St. James’ Park, nach einem Freistoß von Didier Drogba, per Kopfball für den wichtigen Führungstreffer der Blues. Dies war gleichzeitig der siebte Treffer in der laufenden Premier-League-Saison des 31-jährigen Mittelfeldakteurs. Für die Entscheidung sorgte dann Florent Malouda in der 82. Minute. Zuvor hatte Ballack im Mittelfeld schnell auf den eingewechselten Frank Lampard gespielt, der müstergültig auf den Franzosen ablegte. Im ersten Durchgang hatten die Gäste allerdings Glück, dass John Terry nach gut einer halben Stunde auf der Linie klärte. (dpa)