Champions League: Starker VfB 1:1 gegen Barcelona

Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat sich im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit dem 1:1 (1:0) gegen den Titelverteidiger FC Barcelona eine Menge Respekt verschafft aber keine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Dabei brachte Cacau die im ersten Spielabschnitt grandios aufspielenden Hausherren in der 25. Minute in Front, ehe Zlatan Ibrahimovic Barca kurz nach dem Seitenwechsel (52.) den Ausgleich bescherte. Das Rückspiel steht am 17. März in Spanien an.

In der mit 39.000 Fußball-Fans ausverkauften Mercedes-Benz-Arena spielten die Schwaben vom Anpfiff an mutig, mit viel Einsatz und hohem Tempo. Die Gäste kamen überhaupt nicht dazu, ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufzuziehen. So war Cacaus Führungstreffer per Kopf nach feiner Hereingabe von Timo Gebhart der Lohn für begeisternde erste 45 Minuten. “Uns fehlte da allerdings das zweite Tor“, merkte Chefcoach Christian Gross kritisch an. Das sollte sich nach dem Pausentee rächen, als Ibrahimovic mit seiner ersten gelungenen Aktion das 1:1 erzielte. Auch nach dem Ausgleich hielten die Platzherren gut mit. Die Katalanen bekamen das Spiel aber deutlich besser in den Griff.

Am Ende wurde der VfB von seinen Anhängern mit stehenden Ovationen gefeiert. “Ich bin stolz auf jeden Einzelnen. Die Mannschaft ist marschiert ohne Ende“, sagte Manager Horst Heldt. Den amtierenden Champion und Meister der spanischen Primera División nur eindrucksvoll Paroli geboten zu haben, war den Akteuren des VfB aber nicht genug. “Im Fußball ist alles möglich“, sagte Khedira. “Wir fahren in drei Wochen nicht nach Barcelona, um dort nur als Trainingspartner aufzutreten.”