Champions League: Schalke schlägt Madrid 1:0

Dank eines Treffers von Christian Pander hat der FC Schalke 04 die Tür zu Europas Champions League weit aufgestoßen. Im Hinspiel der Champions-League-Quali erzielte der Nationalspieler den Siegtreffer zum 1:0 (1:0) gegen Atlético Madrid.

Damit besitzen die Knappen im Rückspiel in 14 Tagen gute Chancen, in Madrid zum insgesamt vierten Mal in der Vereinsgeschichte die Runde der besten 32 zu erreichen. Bester Spieler bei der Heimpremiere von Übungsleiter Fred Rutten war der peruanische Neuzugang Jefferson Farfan, der in der 70. Minute leicht angeschlagen unter dem Jubel der 54.142 Anhänger ausgewechselt wurde. Auf Seiten Atlético’s wurde Antonio López in der 75. Minute mit Gelb-Rote vorm Platz geschickt.

Für die Königsblauen war es der erste Sieg in einem Eröffnungsspiel der Champions League. Drei Tage vor dem Start in die neue Fußball-Bundesliga-Saison schickte Rutten die gleiche Anfangsformation auf den Rasen, die am vergangenen Wochenende in Homburg problemlos die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht hatte. Erwartungsgemäß standen mit Orlando Engelaar und Farfan standen die beiden Neuverpflichtung in der Start-Elf. Zudem erhielt Ivan Rakitic den Vorzug vor Halil Altintop. Mathias Schober nahm erneut den Platz für Manuel Neuer (Fußbruch) zwischen den Pfosten ein. Im Defensivverbund stand der 20-Jährige Benedikt Höwedes für Mladen Krstajic (Muskelfaserriss). Heiko Westermann nahm den Platz für den bei den Olympischen Spielen weilenden Rafinha ein.


Farfan, Rakitic (r) und Bordon (m) jubeln über
das 1:0 durch Christian Pander (l).

Die Hausherren agierten vom Anpfiff an hellwach und hätten bereits in der 1. Minute durch Rakitic in Führung gehen können. Doch der Kroate fand seinen Meister in Madrids Schlussmann Leo Franco. Insbesondere über die Außen, wo der agile Farfan immer wieder Löcher in der Defensive der Gäste aufriss, sorgte S04 immer wieder für Gefahr. Der Peruaner, mit zehn Millionen Euro Ablöse bislang teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte, bediente in der 20. Minute Rakitic, der aus kurzer Distanz den Ball verpasste.

Besser machte es Pander zehn Minuten später. Aus rund 25 Metern zirkelte der Linksverteidiger einen Freistoß über die Mauer in den rechten oberen Winkel. Zuletzt hatte der 24-Jährige am 22. August 2007 für die deutsche Nationalmannschaft zum 2:1-Sieg über England im Londoner Wembley-Stadion getroffen.

Vom neunmaligen spanischen Meister war dagegen im ersten Durchgang fast nichts zu sehen. Atlético merkte man das Fehlen von Topstürmer Sergio Aguero deutlich an. Der Argentinier, der wegen einer Rotsperre sowieso gefehlt hätte, spielt derzeit für sein Land in Peking. Sein französischer Ersatz Florent Sinama-Pongolle bereitete der Schalker Abwehr ebenso wenig Probleme wie der Uruguayer Diego Forlán. Erst fünf Minuten vor der Pause musste Schober bei einem Freistoß von Maxi Rodriguez erstmals eingreifen.


Erstmals richtig brenzlig wurde es für die Königsblauen in der 50. Minute, doch der souveräne Schober war gegen Sinama-Pongolle auf dem Posten. Der Tabellenvierte der Primera División, der in den vergangenen drei Jahren rund 160 Millionen Euro in neue Spieler investiert hat, drückte nun auf den Ausgleich. Die Hausherren hielten dem Druck aber stand, versäumten es aber, sich mit einem zweiten Treffer eine noch bessere Ausgangslage zu verschaffen.

Höwedes (r) tennt Paulo Assuncao von
Atletico Madrid unsanft vom Ball.

(dpa)