Champions League: Porto und Arsenal unter Druck

Am morgigen Mittwoch (17.02.2010) stehen in der europäischen Königsklasse der FC Porto und der FC Arsenal in ihrem ersten Achtelfinal-Duell mächtig unter Druck.

Dabei beide teams in ihren jeweiligen Ligen kaum noch Aussichten auf den Meistertitel haben, wollen sie die laufende Spielzeit mit einem Erfolg in der Champions League retten. So meinte Portos Chefcoach Portos Coach Jesualdo Ferreira, dass der Druck “immens” sei. “Die Fans fordern wichtige Titel.” Der Fußball-Lehrer brachte damit zugleich die Ausgangslage des einstigen Daueranwärters auf den portugiesischen Titel auf den Punkt.

Mit einen wahren Angriffslauf will der Champions-League-Gewinner von 2004 bereits im heimischen Estadio do Dragao alles klar machen. Bisher kam Porto nach Heimsiegen in den jeweiligen Hinspielen zwölfmal eine Runde weiter. Allerdings konnten die Portugiesen bei 14 Besuchen auf der Insel kein einziges Mal als Sieger die Heimreise antreten. Neben Radamel Falcao, der in dieser Saison bereits 20 Mal traf, soll gegen Arsenal Hulk die nötigen Tore schiessen. Nachdem ma den Brasilianer in der Liga nach einer Keilerei mit Stadionwächtern auf unbestimmte Zeit vom Spielbetrieb ausschloss, kehrt der Brasilianer nach knapp achtwöchiger Zwangspause wieder in die Mannschaft zurück.

Auf Seiten der Gäste hofft Arsenal-Coach Arsène Wenger, dass sein Faible für das schöne Spiel endlich mit einem großen Titel belohnt wird. Der französische Übungsleiter kann dabei auch weder auf die Dienste von Goalgetter Eduardo bauen. Dafür muss er auf Robin van Persie, Andrej Arschawin und Alex Song verzichten. Aus diesem Grund ruhen die Hoffnungen der “Gunners” auf den seit Monaten in glänzender Form spielenden Europameister Cesc Fabregas.

In der Vorsaison gewann der FC Porto in der Gruppenphase gegen die Engländern mit 2:0, musste aber beim FC Arsenal eine 0:4-Klatsche hinnehmen. Zudem spricht für den Premier-League-Club, dass die “Drachen” in der K.o.-Runde der Königsklasse immer gegen Mannschaften aus England verloren. In der Champions-League-Saison 2006/2007 schied man gegen den FC Chelsea, im vergangenen Jahr gegen Manchester United aus.