Champions League: Pleiten für Barcelona und Liverpool

Am 3. Spieltag der Champions League mussten der Titelverteidiger FC Barcelona und der englische Premier-League-Club FC Liverpool bittere Niederlagen hinnehmen. So unterlag der spanische Top-Club auf eigenem Geläuf dem russischen Vertreter Rubin Kasan mit 1:2.

Dabei sorgte Rjasanzew vor 55.000 Fußball-Fans bereits in der 2. Minute für die 1:0-Führung der Gäste. Kurz nach der Pause erzielte Zlatan Ibrahimovic den Ausgleich, ehe Karadeniz in der 73. Minute den Endstand markierte. Inter Mailand musste sich ebenfalls zu Hause mit einem 2:2 gegen Dynamo Kiew zufriedengeben. Der FC Barcelona führt die Tabelle in der Gruppe F nur aufgrund des besseren Torverhältnisses mit vier Punkten vor Kiew und Kasan (je 4) an.

In der Gruppe E kassierte der FC Liverpool eine 1:2-Schlappe gegen Tabellenführer Olympique Lyon. Zwar brachte Benayoun die Platzherren in der 41. Minute mit 1:0 in Front, doch Gonalons (72.) und Delgado in der Nachspielzeit drehten die Partie. Liverpool findet sich nun auf Rang drei in der Gruppen-Tabelle wieder. Der AC Florenz setzte sich mit 4:3 bei VSC Debrecen durch und ist mit sechs Zählern auf dem Konto Zweiter hinter Lyon (9). Die Hausherren gingen durch Czvitkovics zwar nach 120 Sekunden in Führung, doch der zweifache Torschütze Mutu, Gilardino und Santana sorgten schon im ersten Spielabschnitt für die Treffer der Gäste.

Der FC Arsenal konnte durch das 1:1-Remis bei AZ Alkmaar die Tabellenführung in der Gruppe H mit sieben Punkten auf dem Konto verteidigen. In der 36. Minute brachte Fabregas die Londoner vor 16.000 Zuschauern in Führung. In der Nachspielzeit gelang Mendes da Silva jedoch der Ausgleich für die Platzherren. Auf Rang zwei findet sich mit sechs Punkten auf der Habenseite Olympiakos Piräus ein. Die Griechen setzten sich am Dienstagabend mit 2:1 gegen Standard Lüttich durch.

In der Gruppe G mit dem Bundesligisten VfB Stuttgart verlor am Abend Glasgow Rangers eine kuriose Partie bei Unirea Urziceni mit 1:4. Dabei erzielten die Schotten zwei Eigentore. Souveräner Tabellenführer ist der FC Seville, der die Schwaben mit 3:1 bezwang.