Champions League: Milan und Real Madrid weiter

Nichts ungewöhnliches beim Vorrunden-Finale der Champions League: Real Madrid und der AC Mailand haben das Achtelfinale der Königsklasse erreicht.

Am letzten Spieltag der Gruppe C fuhren die Königlichen einen ungefährdeten 3:1-Auswärtssieg bei Olympique Marseille ein und zogen als erster der Gruppe (13 Zähler) in die K.o.-Runde ein. Der AC Mailand dagegen kam beim Schlusslicht FC Zürich nicht über ein mageres 1:1 hinaus, sicherte sich aber mit neun Punkten auf dem Konto als Zweiter das Achtelfinal-Ticket.

Beim Duell in Marseille war der erneut überragend spielende portugiesische Nationalspieler Cristiano Ronaldo zunächst mit einem Freistoß-Geschoss aus 30 Metern erfolgreich (5.), ehe er in der 80. Minute den Schlusspunkt zum 3:1-Erfolg setzte. Raul Albiol hatte das 2:1 für Real (60.) erzielt. Lucho Gonzalez war der zwischenzeitliche Ausgleich für die Franzosen gelungen (12.).

Milan tat sich lange Zeit schwer und lief einem Rückstand durch Milan Gajic (30.) hinterher. Doch nachdem Zürichs Abwehrmann Alain Rochat wegen einer Notbremse die Rote Karte sah, netzte Ronaldinho per Foulelfmeter (64.).

Der zuvor schon fürs Achtelfinale qualifizierte FC Chelsea kam ohne Michael Ballack nicht über ein 2:2 gegen Apoel Nikosia hinaus. Für die Blues trafen Michael Essien (19.) und Didier Drogba (26.). Zewlakow (6.) und Mirosavljevic (87.) bescherten den Gästen noch einen Zähler an der Stamford Bridge. Der Gruppenzweite FC Porto setzte sich bei Atletico Madrid souverän mit 3:0 (2:0) durch.