Champions League: Mailand feiert 3:1-Erfolg gegen Barça

Der FC Barcelona hat im Halbfinal-Hinspiel der Champions League einen herben Dämpfer im Kampf um die Titelverteidigung hinnehmen müssen. Barça musste sich bei Inter Mailand mit 3:1 (1:1) geschlagen geben.

Die Mannschaft von Chefcoach José Mourinho fuhr einen hochverdienten Sieg ein und holte sogar einen 0:1-Rückstand auf. So brachte Pedro Rodriguez die Gäste bereits in der 19. Spielminute in Führung, ehe Wesley Sneijder (30.), Maicon (48.) und Diego Milito (61.) im Giuseppe-Meazza-Stadion das Spiel noch drehten.

Nun müssen die Katalanen, die nach der 1.000 Kilometer langen Anreise per Bus die sonst gewohnte und bewunderte Lockerheit vermissen ließen, muss zudem in der kommenden Woche beim Rückspiel auf Defensivmann und Kapitän Carles Puyol verzichten, der dann eine Gelbsperre absitzen muss. Der italienische Meister dagegen hat alle Möglichkeiten, am 22. Mai in Madrid ins Endspiel einzuziehen, wo er dann auf den FC Bayern oder Olympique Lyon trifft.

Von Catenaccio keine Spur, Inter griff die Katalanen von Beginn an früh an. Damit kam der Spitzenreiter der spanischen Primera Division so gar nicht zurecht. Die Gäste fanden nicht ins Spiel und Superstar Lionel Messi fand so gut wie gar nicht statt. Zudem mangelte es Barça an Ideen, der verletzte Andres Iniesta wurde schmerzlich vermisst.

Beim Führungstreffer profitierten die Katalanen allerdings von der Fahrlässigkeit der Platzherren, die ihren ehemaligen Akteur Akteur Maxwell einfach davonziehen ließen. So tankte sich der Brasilianer auf links durch, legte fein auf Rodriguez zurück, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Mailand musste sich nach dem Rückstand kurz sammeln, erholte sich aber rasch wieder. Nachdem Diego Milito schon vor der Gäste-Führung eine Gelegenheit ausgelassen hatte (17.), ging auch der zweite Versuch (27.) des Stürmers vorbei. Dessen Bruder Gabriel bei Barça saß zunächst nur auf der Bank.

Dann war er es aber, der den Ausgleich vorbereitete. Sein Pass konnte Sneijder problemlos zum Ausgleich einschieben.Nach dem Seitenwechsel legte Milito Maicon auf. Die Gäste taten sich weiterhin schwer. Abgesehen von einem Schuss von Messi in der 53. und Sergi Busquets nur Sekunden später brachte sie nicht viel zustande.

Besser dagegen lief es auf der anderen Seite, wo der Mann des Abends, Diego Milito, nach seinen beiden Vorlagen nach Zuspiel von Sneijder das 3:1 markierte. Allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Anschließend nahm Barcelona-Coach Josep Guardiola den Totalausfall Zlatan Ibrahimovic vom Feld. Die Gäste versuchten es fortan mit der Brechstange, doch abgesehen von einem Messi-Freistoß, den Inter-Keeper Julio Cesar parierte kam nichts mehr dabei heraus.