Champions League: Liverpool erreicht das Halbfinale

Der FC Liverpool ist ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:1 im Hinspiel besiegte das Team von Trainer Rafael Benitez den FC Arsenal mit 4:2 (1:1). Somit beendeten die Reds das dritte Aufeinandertreffen nach zwei 1:1-Unentschieden binnen einer Woche mit dem besseren Ende.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und legten ein hohes Tempo vor. Liverpool wirkte unsicher in der Hintermannschaft und spielte Anfangs auf Konter. Gerade als Liverpool sich zu finden schien, gingen die Gunners in Führung. Hleb spielte fein in die Gasse auf Diaby, der in der 13. Minute aus acht Metern zum 1:0 netzte. In der Folge drückte Arsenal auf den zweiten Treffer und brachte die Gastgeber das ein ums andere Mal in Bedrängnis. Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich in der 30. Minute: Hyypiä köpfte eine Ecke von Gerrard aus neun Metern in den rechten Bügel. Nun waren die Gäste wiederum verunsichert und Liverpool kam deutlich besser ins Spiel. Kurz vor dem Pausenpfiff spielten die Jungs von der Anfield Road Arsenal fast an de Wand, ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Reds da weiter wo sie vorher aufgehört hatten. Allerdings ohne das Tor von Almunia zunächst ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nach 60. Minuten drohte das Spiel abzuflachen, beide Teams waren auf ihre Sicherheit bedacht. Doch in der 69. Minute brachte der Treffer von Fernando Torres zum 2:1 für Liverpool wieder Leben in die Partie. Arsenal war nun gezwungen mehr Risiko einzugehen, folgerichtig brachte Wenger van Persie und Walcott. In der 74. Minute dann die dicke Chance zum Augleich, als Adebayor urplötzlich allein vor Reina auftauchte, das Spielgerät aber aus 11 Metern am Tor vorbei schoss. Auch in der folge lief nicht viel bei Arsenal zusammen. In der 84. Minute kam dann der Auftritt von Walcott, der 70 Meter durch die Liverpooler Reihen spazieren konnte und dann zu Adebayor ablegte, der problemlos den Ausgleich erzielte. Liverpools Antwort im direkten Gegenzug: Touré legte Babel im Sechzehner und Gerrard verwandelte den fälligen Strafstoß zum 3:2. Arsenal versuchte noch einmal alles und musste dann aber noch in der Nachspielzeit das 4:2 durch Babel hinnehmen.