Champions League: Liverpool baut auf Torres – Chelsea dezimiert

Der englische Premier-League-Club FC Liverpool setzt all seine Hoffnungen in “Tor-Torres” als Goalgetter vom Dienst. Nach 33 Toren in der vergangenen Saison soll der Angreifer, der mit dem Treffer im Endspiel der EM 2008 Spanien gegen Deutschland zum Titel schoss, erneut Erfolgsgarant der Reds sein.

Coach Rafael Benitez setzt beim Gewinner der Königsklasse von 2005 nach dem besten Start in die Spielzeit seit 12 Jahren und Platz zwei in der Liga auch in der Champions League auf den Iberer.”Fernando hat letzte Saison 33 Tore gemacht. Wenn er in diesem Jahr 32 Mal trifft, bin ich völlig zufrieden“, sagte der Erfolgstrainer vor dem Heimspiel gegen den PSV Eindhoven.

Er ist eine Gefahr für jeden Verteidiger und ein Spieler, der ein Match drehen kann“, lobte Benitez. Auch wenn Torres noch nicht zu 100 Prozent fit ist, soll er nach zuletzt zwei Toren gegen Everton auch der Truppe von Ex-HSV-Coach Huub Stevens Schwierigkeiten bereiten. Nach dem besonders wichtigen 2:1-Erfolg zum Auftakt der Königsklasse beim Olympique Marseille ist der zweite Sieg fest eingeplant. “Wir dürfen nun aber nicht abheben“, warnte Kapitän Steven Gerrard, der darauf brennt, den 100. Meisterliga-Treffer für Liverpool zu erzielen. “Wir haben jetzt einen Standard gesetzt, den müssen wir jetzt Woche für Woche halten.”

Ebenso gut lief es bis jetzt auch für den Liga-Konkurrenten FC Chelsea um den Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack. Doch die Blues plagen, nach dem Auftakt nach Maß (4:0 über Girondins Bordeaux), vor dem Auswärtsspiel beim rumänischen Verfolger CFR Cluj, der mit dem 2:1-Erfolg beim AS Rom auf sich aufmerksam machte, Verletzungssorgen. Neben Deco und Ricardo Carvalho musste auch Nationalspieler Joe Cole (Muskelzerrung in der Hüftgegend) passen. Immerhin kann Coach Luiz Felipe Scolari wieder auf die Dienste von Salomon Kalou zurückgreifen. Aufgrund des Personalnotstandes traten in Keeper Rhys Taylor und Flügelspieler Miroslaw Stoch erstmals zwei Nachwuchskräfte die Reise mit nach Rumänien an.

Bei einem der Favoriten in der Champions-League, dem FC Barcelona, gibt es ein Jubiläum für Xavi zu feiern. Der Spielgestalter bestreitet als erster Spieler in der Vereins-Geschichte sein 100. Spiel auf internationaler Bühne. “Wir wollen versuchen, schon jetzt die Weichen für das Weiterkommen zu stellen. Wir haben einen guten Start erwischt und wollen daran anknüpfen, wissen jedoch, dass es für uns in der Ukraine nicht leicht werden wird“, sagte er zum Top-Duell bei Schachtjor Donezk (je 3 Punkte). Dort hat Barca zwar noch nie gewonnen, aber an die Stadt dennoch gute Erinnerungen: 1978 war Donezk beim 1:1 der erste Gegner auf dem Weg der Katalanen zum Titelgewinn im Europapokal der Cupsieger.