Champions League: Inter und ZSKA im Viertelfinale

Inter Mailand und der ZSKA Moskau haben das Viertelfinale der europäischen Königsklasse erreicht. So verlor der englische Premier-League-Club FC Chelsea drei Wochen nach der Hinspiel-Schlappe in Italien das Rückspiel vor heimischer Kulisse gegen Inter mit 0:1 (0:0).

Damit ist für die Mannschaft um Nationalspieler Michael Ballack die Champions League frühzeitig beendet. Ebenso aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist der FC Sevilla, der eine etwas überraschende 1:2 (1:1)-Heimpleite gegen den ZSKA Moskau hinnehmen musste. Moskau zog nach dem 1:1 im Hinspiel erstmals in die Runde der letzten Acht ein.

Im Stadion an der Stamford Bridge stand die mit Spannung erwartete Rückkehr des Portugiesen Mourinho an die alte Wirkungsstätte im Mittelpunkt. Die Hausherren hatten durch Michael Ballack (11.) und Nicolas Anelka (42.) die besten Chancen im ersten Spielabschnitt.

Nach gut 60 Minuten musste der Nationalmannschaftskapitän dem offensivstärkeren Joe Cole weichen. Doch die besseren Gelegenheiten hatten die Gäste aus Norditalien durch Diego Milito (66.) und Thiago Motta (70.), die aber beide vergaben. Besser machte es in der 78. Spielminute Samuel Eto’o. Der Kameruner blieb eiskalt vor Keeper Ross Turnbull, der die verletzten Petr Cech und Henrique Hilario vertrat, und ließ seinen ehrgeizigen Coach an der Seitenlinie jubeln. In der 86. Minute sah noch Chelseas Didier Drogba wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte.

Bei angenehmen Temperaturen in Andalusien schockten die Russen, bei denen die Saison in der nationalen Liga gerade erst begonnen hat, die Iberer durch Tomas Necid mit dem überraschenden 0:1 (39.). Doch die Antwort der Platzherren ließ nicht lange auf sich warten: Nur zwei Minuten später markierte Diego Perotti mit seinem ersten Treffer im Europapokal den Ausgleich. Nach de Seitenwechsel sorgte ein Torwart-Fehler von Andres Palop, der sich einen 30-Meter-Freistoß des Japaners Keisuke Honda (55.) hoch ins eigene Netz faustete, für die Entscheidung.