Champions League: FC Bayern dank Olic noch im Rennen

Der FC Bayern München ist dank eines Treffers von Wiederkehrer Ivica Olic und französischer Schützenhilfe weiter im Rennen um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League.

Der deutsche Rekordmeister feierte trotz einer erneuten schwachen Vorstellung am Mittwochabend einen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den israelischen Meister Maccabi Haifa. Nach dem ersten Heim-Erfolg in der Champions League kommt es im letzten Gruppenspiel am 8. Dezember zum Endspiel bei Juventus Turin zum Endspiel. Dort muss die Mannschaft von Coach Louis van Gaal dann gewinnen, um das erste Aus nach der Vorrunde seit 2002 noch abzuwenden. Der FCB darf sich zudem bei Girondins Bordeaux, die ihr Heimspiel mit 2:0 gegen Turin gewinnen konnten. In der 62. Minute war es der zuletzt verletzte Olic, der vor 58.000 Anhängern in der heimischen Allianz Arena den kriselnden FC Bayern erlöste.

Der Wirbel um Trainer-Kritiker Luca Toni hatte die Vorbereitung auf das ungewollte erste Endspiel bestimmt. Der Weltmeister wurde für sein Verhalten bereits zum zweiten Mal innerhalb von 18 Tagen zur Kasse gebeten. Toni nahm neben dem verletzten Ribéry auf der Tribüne Platz.

Was das Duo von ihren Teamkollegen sah, bestätigte die Kritik von Beckenbauer. “Sie sind mutlos. Sie bewegen sich nicht genug“, hatte der Noch-Präsident im Fernseh-Interview moniert. Und so war es dann auch: Die Gastgeber wirkten verunsichert, ängstlich, beinahe schon blockiert. Trotz großer Feldvorteile war der Spielaufbau gegen biedere Israelis zu behäbig. Besonders Flanken wollten in der Anfangsphase nicht recht gelingen.

In der 17. Minute dann die erste gute Chance für die Bayern, als Mark van Bommel nach innen passte, doch der Schuss von Mario Gomez strich knapp am Tor vorbei. Gomez, nach dem Ausfall des am Arm verletzten Miroslav Klose neben Olic der einzige verbliebene Angreifer – war noch ein Bayern-Aktivposten. In der 22. Minute bot sich die erste Chance fü die Gäste durch Eyal Meshumar, die Schlussmann Hans-Jörg Butt mit etwas Mühe abwehrte.

Für einen weiteren Höhepunkt auf Seiten der Bayern sorgte Olic, als dessen Schuss in der 33. Minute von Gäste-Keeper Nir Davidovitsch schmerzhaft mit dem Gesicht abgewehrt wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Olic dann einen Kopfball knapp über das Tor. Die unzufriedenen Anhänger quittierten die Leistung mit Pfiffen zur Pause.

Nach Wiederbeginn setzte Bastian Schweinsteiger mit einen Freistoß auf die Oberkante der Latte ein Zeichen (52.). Für Jubel im weiten Rund sorgte dann die Verkündung des Führungstreffers in Bordeaux. Dies war offenbar ein Weckruf an die Bayern-Profis. Als Olic wenige Minuten später nach einem abgewehrten Gomez-Schuss einschob, war die Erleichterung bis hinauf bis auf die Ehrentribüne förmlich zu greifen. Nun steht dem Rekordmeister aber in Turin die deutlich schwerere Aufgabe bevor. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage würde man in die Europa League absteigen.