Champions League Ergebnisse vom Mittwoch

Der FC Sevilla und Olympique Lyon haben sich vorzeitig für die K.o.-Runde der europäischen Königsklasse qualifiziert. Damit haben bereits sechs Teams nach dem vierten Spieltag in der Champions League das Achtelfinale erreicht.

Dabei reichte den Franzosen ein 1:1-Remis gegen den FC Liverpool um in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Bereits am vergangenen Dienstag hatten dies Michael Ballacks FC Chelsea, der FC Porto, Girondins Bordeaux und Manchester United geschafft.

Auch der FC Arsenal kann nach dem 4:1-Erfolg über den niederländischen Meister AZ Alkmaar für die nächste Runde planen. Anders sieht es dagegen beim Titelverteidiger FC Barcelona in der Gruppe F aus, der beim russischen Meister Kasan nicht über ein torloses Remis hinauskam. Inter Mailand hat durch den 2:1-Erfolg bei Dynamo Kiew wieder ins Fahrwasser zurückgefunden. Der FC Liverpool steht dagegen vor dem Aus nach seinem Remis in Lyon und dem 5:2 des AC Florenz gegen VSC Debrecen. Die letzten beiden Gruppenspiele muss der 18-malige englischen Meister nun unbedingt gewinnen, um in der Gruppe E Florenz noch abzufangen.

Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart überraschte in Spanien beim FC Sevilla. Die Schwaben verdienten sich das 1:1 beim Tabellendritten der spanischen Primera Division durch einen starken zweiten Spielabschnitt. Die Mannschaft von Teamchef Markus Babbel hat in der Gruppe G mit 3 Zählern auf dem Konto weiter die Chance auf die nächste Runde. Noch ist Unirea Uriceni (5) aus Rumänien nach dem 1:1 gegen den Letzten Glasgow Rangers (2) als Tabellenzweiter aussichtsreichster Kandidat, Sevilla ins Achtelfinale zu folgen.

Dem FC Barcelona waren die Temperaturen im kalten Russland wohl zu niedrig. 14 Tage nach der 1:2-Pleite gegen Kasan mussten die Spanier mit dem 0:0 einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen. Dabei hatte der Schwede Zlatan Ibrahimovic die beste Chance der Gäste. Doch nach 120 Sekunden scheiterte er am Pfosten. Durch einen Starken Endspurt machte Inter aus einem 0:1-Rückstand ein 2:1 in Kiew. Inter Mailand liegt in der Gruppe F mit sechs Zählern auf Platz eins, gefolgt von Kasan (5), Barcelona (5) und Kiew (4).

In der Gruppe H führt der FC Arsenal die Tabelle mit zehn Punkten souverän an. Dahinter wird es spannend: Standard Lüttich wahrte seine Chance durch das 2:0 gegen Olympiakos Piräus. Noch sind die Griechen (6) Zweiter vor Lüttich (4) und Alkmaar (2).