Champions League Ergebnisse: Diese Clubs sind im Achtelfinale

Die Gruppenphase in der Champions League sind gespielt, nun steht im kommenden Jahr die K.o.-Runde auf dem Programm.

Nicht mit dabei ist der amtierende deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund, der sich als letzter der Gruppe F sang und klanglos aus der Königsklasse verabschiedete und damit auch nicht in der Europa League startet. Am vergangenen Dienstag verlor die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nach 2:0-Führung am Ende noch mit 2:3 gegen Olympique Marseille.

Mit dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen sind noch zwei deutsche Vertreter mit dabei. Der deutsche Rekordmeister verlor am vergangenen Mittwochabend mit seiner B-Elf 0:2 bei Manchester City. Für den FC Bayern hatte dies jedoch keine Auswirkungen, stand die Heynckes-Elf doch zuvor schon als Gruppensieger der Gruppe A fest. Die Werkself gab nach dem 1:1 beim KRC Genk noch den sicher geglaubten Gruppensieg in der Gruppe E an den FC Chelsea ab.

Die K.o.-Runde wird ohne den Finalisten der Vorsaison Manchester United stattfinden. Manchester verlor am letzten Spieltag der Vorrunde mit 1:2 beim FC Basel. Auch für Manchester City ist die Champions League trotz des Sieges gegen Bayern vorbei. Der Tabellenführer der englischen Premier League musste sich nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg vom SSC Neapel beim FC Villarreal mit dem dritten Tabellenplatz in der Gruppe A zufrieden geben.

Neben dem FC Bayern und Bayer Leverkusen haben folgende Clubs das Achtelfinale erreicht: Titelverteidiger FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand, AC Mailand, FC Arsenal, FC Chelsea, Benfica Lissabon, Olympique Marseille, Zenit St. Petersburg, Olympique Lyon, ZSKA Moskau, SSC Neapel, FC Basel sowie APOEL Nikosia aus Zypern.