Champions League: Ergebnisse vom Mittwoch

Michael Ballack ist mit seinem FC Chelsea auf besten Weg in Richtung Viertelfinale der Champions League. Der Premier-League-Club fuhr einen 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen Juventus Turin ein und hielt dabei insbesondere das wichtige zu null.

In der zweiten Top-Begegnung des Abends konnte der FC Liverpool etwas überraschend bei Real Madrid mit 1:0 (0:0) gewinnen. Während der deutsche Rekordmeister FC Bayern München mit dem 5:0 (1:0)-Sieg bei Sporting Lissabon den höchsten Sieg in der Königsklasse feierte, kam der FC Villarreal gegen Panathinaikos Athen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Die Rückspiele werden am 10. März ausgetragen.

Chelsea konnte im ersten Pflichtspiel in der Champions League unter Interimscoach Guus Hiddink einen wertvollen Prestige-Erfolg gegen den ehemaligen Coach der Blues Claudio Ranieri feiern. Den Treffer des Abends erzielte Didier Drogba bereits in der 12. Minute. Nach der Pause kamen die Gäste zwar besser in die Partie, ließen aber einige Möglichkeiten ungenutzt. In der 81. Minute nahm Hiddink den bereits verwarnten Ballack vom Platz, um einem drohenden Platzverweis zu entgehen.

Im Duell der Titelaspiranten aus Madrid und Liverpool agierten die Gäste, bei denen Mannschaftskapitän Steven Gerrard trotz auskurierter Oberschenkelblessur 87 Minuten auf der Bank verharren musste, aus einer kompakten Abwehr. Trotzdem hatten sie die zwingenderen Chancen. Zwar waren die Gastgeber bemüht, doch Liverpool konnte das Spiel offen halten und kam durch José Benayoun in der 83. Minute zum Siegtor.

Dagegen musste sich Villarrea vor eigenem Publikum gegen die Überraschungs-Mannschaft aus Athen mit einem Remis zufrieden geben. Die Platzherren hatten das Spiel über weite Strecken fest unter Kontrolle, waren aber im Abschluss viel zu harmlos. In der 59. Minute stellte Giorgios Karagounis mit seinem Treffer den Spielverlauf dann auf den Kopf, ehe Giuseppe Rossi (67./Foulefmeter) noch den Ausgleich für die heimstarken Spanier besorgte.