Champions League: Chelsea verliert 1:2 in Mailand

Der FC Chelsea hat sich dank eines Auswärtstreffers von Samuel Kalou (50.) in der Champions League bei Inter Mailand eine gute Ausgangsposition verschafft. Der Tabellenführer der englischen Premier League verlor mit 1:2 (0:1).

Dabei hatte Diego Milito die Platzherren im ausverkauften Giuseppe Meazza-Stadion bereits in der 3. Minute in Führung gebracht. Den Siegtreffer für Inter erzielte Esteban Cambiasso in der 55. Minute. Für die Gäste war es zugleich die erste Niederlage in der Champions League seit November 2008. Das Rückspiel findet am 16. März statt.

Gleich der erste Angriff brachte die Führung für die Mannschaft von Chefcoach José Mourinho. Der Argentinier Milito spielte den englischen Nationalspieler John Terry im Strafraum aus und traf ins kurze Eck.

Der Führungstreffer schockte die Gäste jedoch nicht und sie gingen dann zum Gegenangriff über. Angetrieben vom gut aufspielenden Michael Ballack nahmen die “Blues” das Heft in die Hand. In der 15. Minute scheiterte Didier Drogba aus rund 20 Metern am Querbalken. Nur 120 Sekunden später prüfte Ballack mit einem Fernschuss Inter-Keeper Julio Cesar.

Glück hatte der Schlussmann dann kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Inter-Verteidiger Walter Samuel Kalou im Strafraum legte. Doch der Pfiff des spanischen Unparteiischen Gonzales blieb aus. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war Cesars Glückskonto jedoch aufgebraucht, als er bei Kalous Fernschuss ziemlich unglücklich aussah und den haltbaren Ball ins linke Eck passieren ließ.

Die Freude über den Ausgleich währte aber nur vier Minuten, dann ließ Cambiasso die “Tifosi” mit einem Gewaltschuss wieder jubeln. In der 60. Minute verletzte sich auf Seiten der Gäste Torhüter Peter Cech ohne Einwirkung des Gegner am rechten Knöchel und musste ausgewechselt werden. Durch den wichtigen Auswärtstreffer wahrten die Engländer ihre Chance auf den Einzug ins Viertelfinale. Aufgrund der Spielanteile wäre jedoch mehr drin gewesen.

Besser machte es der FC Sevilla, der im Achtelfinal-Hinspiel zu einem 1:1 (1:0) beim russischen Vertreter ZSKA Moskau. In der 25. Minute brachte Álvaro Negredo Club aus der spanischen Primera Division in Front, ehe Mark Gonzalez im zweiten Durchgang den 1:1-Endstand markierte (66.).