Champions League: Chelsea nur Remis – Messi rettet Barca

Riesen Überraschung am 2. Spieltag in Europas Königsklasse: Der Außenseiter CFR Cluj aus Rumänien rang dem englischen Premier-League-Club FC Chelsea um Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack beim 0:0 völlig einen Zähler ab.

Dagegen kam Liga-Konkurrent FC Liverpool zu einem 3:1-Erfolg gegen den PSV Eindhoven, Atletico Madrid gewann 2:1 gegen Olympique Marseille und der FC Barcelona kam zu einem 2:1-Sieg bei Schachtjor Donezk. Durch die Erfolge konnten die Teams bereits ihre zweiten Siege im laufenden Wettbewerb feiern.

In Gruppe A tat sich der von Beginn an mit Ballack spielende Favorit FC Chelsea mit dem rumänischen Vertreter aus Cluj 90 Minuten schwer. Die Gastgeber hatten teilweise sogar mehr von der Partie und wurden kamen zu einem wertvollen und verdienten Punkt. Im zweiten Gruppen-Spiel meldete sich der AS Rom durch das 3:1 bei Girondins Bordeaux zurück. Den Führungstreffer für Bordeaux besorgte Yoann Gourcuff in der 18. Minute, die bereits ab der 36. Minute nach einer Roten Karte für Henrique (Tätlichkeit) in Unterzahl spielen mussten. Das rächte sich bitter: Mirko Vucinic (65.) und Julio Baptista (71./83.) drehten die Partie noch um.


In der Gruppe C lag der FC Barcelona durch ein Tor von Ilsinhos lange Zeit hinten, dann gelang dem eingewechselten Lionel Messi mit zwei späten Treffern (86./90+1) noch die Wende. Sporting Lissabon konnte den ersten Dreier beim 2:0 über den FC Basel einfahren und seine Chance wahren. Leandro Romangnoli in Minute 55 und Derlei (86.) besorgten die Tore für die Hausherren.

In der Gruppe D haben sich Atletico Madrid und der FC Liverpool mit jeweils optimalen 6 Punkten früh eine Top-Ausgangsposition zum Achtelfinal-Einzug verschafft, denn die Verfolger Olympique Marseille und PSV Eindhoven (beide 0) folgen schon mit einigem Abstand. Dirk Kuyt (4.), Robbie Keane (34.) und Steven Gerrard (76.) trafen für die «Reds». Bei Atletico Madrid zeichneten sich Sergio Agüero (4.) und Raul Garcia (22.) als Torschützen aus, für Olympique Marseille war Mamadou Niang (16.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich erfolgreich.