Champions League: Bayern startet mit Sieg in Bukarest

Nach 17 Monaten hat sich der deutsche Rekordmeister FC Bayern München vielversprechend, wenn auch nicht glanzvoll in der Königsklasse zurückgemeldet. Die Mannschaft von Coach Jürgen Klinsmann gewann verdient mit 1:0 (1:0) beim rumänischen Rekordmeister Steaua Bukarest.

Das Tor des Tages gegen einen Weltklasse aufgelegten kolumbianischen Schlussmann Robinson Zapata besorgte Defensivmann Daniel van Buyten vor 18.000 Anhängern im Steaua-Stadion schon in der 15. Minute per Kopf nach Hereingabe von Bastian Schweinsteiger. Bei der 12. Teilnahme an der Champions League ging der FCB zum achten Mal mit einem Sieg in den Wettbewerb und kann in den kommenden Spielen in der heimischen Allianz Arena in der Vorrunden-Gruppe F gegen Olympique Lyon (30.September) und den AC Florenz (21. Oktober) bereits frühzeitig den Einzug ins Achtelfinale klar machen.


Wir sind sehr zufrieden, mit drei Punkten in die Champions League zu starten. Das hat sich die Mannschaft verdient. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert. Da hätten wir das 2:0 machen müssen, dann wäre es ruhiger geworden“, zog Klinsmann Bilanz. “Bis zur Pause war die Leistung sehr ordentlich, doch in der zweiten Halbzeit hatten die Bayern einige Probleme. Mit ein bisschen Glück haben wir das Spiel dann nach Hause geschaukelt“, befand Bayern-Clubchef Franz Beckenbauer im Pay-TV-Sender “Premiere”.

Die Gäste waren von Beginn an Herr im Hause, gingen aber fahrlässig mit den Möglichkeiten um und musste besonders wegen Zapata bis zum Schluss um den Sieg bangen. Der “Teufelskerl” im Kasten der Hausherren brachte CL-Debütant Luca Toni in seinem 50. Pflichtspiel für den FC Bayern schier zur Verzweiflung und vereitelte zwei sicher scheinende Tore des Italieners (35./66.). Tonis Sturmkollege Miroslav Klose erhielt kurz vor der Pause einen Tritt gegen den Oberschenkel und wurde hinsichtlich der am kommenden Wochenende Partie gegen Werder Bremen nach der Pause durch Lukas Podolski ersetzt.

Luca Toni (r) vom FC Bayern München im Kopfballduell
mit dem Bukarester Sorin Ghionea.

Die Platzherren suchten ihr Heil vor allem mit Schüssen aus der Distanz. In der 21. Minute ließ Michael Rensing einen Geschoss von Florin Lovin nach vorne abprallen und hatte Glück, dass der nachsetzende Antonio Semedo nur das Außennetz traf. Riesenglück hatte der Kahn-Nachfolger, als er irritiert von Demichelis den von Dayro Moreno aus spitzem Winkel abgefeuerten Ball mit dem Fuß gerade noch an den Pfosten des eigenen Kastens lenken konnte (31.).


In den zweiten 45 Minuten ließen die Gäste aus München die Zielstrebigkeit im Abschluss vermissen und wären in der 58. Minute beinahe dafür bestraft worden. Doch Rensing lenkte den Schuss des Brasilianers Arthuro an das Aluminium. In der 62. Minute hatte Podolski die entgültige Entscheidung auf dem Fuß, fand seinen Meister aber in der Zapata. 14 Minuten vor dem Abpfiff stand Rensing noch einmal das Glück zur Seite, als der dänische Schiedsrichter Claus Bo Larsen bei einer Toraktion von Janos Szekely gefährliches Spiel pfiff.

Miroslav Klose (r) vom FC Bayern ist vor
dem Rumänen Dorin Goian am Ball.

(dpa)