Champions League: Barcelona mit 5:0-Gala – Chelsea siegt

Der Tabellenführer der englischen Premier League FC Chelsea hat mit gewohnter Effektivität das Spitzenspiel der Königsklasse gegen den AS Rom dank eines späten, aber hochverdienten Treffers von John Terry in der 77. Minute mit 1:0 vor eigenem Publikum.

Barca begeisterte mit einer 5:0-Galavorstellung beim Schweizer Meister FC Basel und sicherte sich nach dem dritten Spieltag in der Gruppe C die Ausbeute von neun Punkten. Im zweiten Top-Spiel trennten sich Atlético Madrid und der FC Liverpool in der Gruppe D 1:1 unentschieden. Inter Mailand konnte in der Werder-Gruppe B durch ein 1:0-Sieg gegen Anorthosis Famagusta die alleinige Tabellenführung übernehmen.

Die Blues, die ohne den verletzten Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Michael Ballack antraten, führen die Gruppe A dank des dreifachen Punktgewinns mit sieben Zählern weiter an. Auf dem zweiten Platz rangiert nach wie vor das Überraschungsteam CFR Cluj (4 Punkte). Allerdings musste der rumänische Double-Sieger eine 0:1-Pleite bei Girondins Bourdeaux hinnehmen. Die Franzosen konnten ihre ersten Punkte einfahren.

Super-Doppel: Barcelonas Torschützen Lionel
Messi (r) und Bojan Krkic feiern.


In der Gruppe B siegte Mailand souverän aber glanzlos gegen den zypriotischen Vertreter Famagusta. Das goldene Tor für die Mailänder erzielte der Brasilianer Adriano per Kopfball (44.). Sieben Zähler hat der italienische Meister und Tabellenführer der Serie A nun auf dem Konto. Der Mannschaft von Trainer José Mourinho folgen Famagusta (4), Bremen (3) und Athen (1).

In der Gruppe C ist der FC Barcelona mit der makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Partien das Maß aller Dinge. Beim 5:0 in Basel bot das Team von Trainer Josep Guardiola vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw eine beeindruckende Leistung. Gegen die überforderten Schweizer lag Barca schon nach 22. Minuten 3:0 in Front. Als Doppeltorschütze glänzte der erst 18-jährige Bojan Krkic (22./46.), der jüngste Spieler der laufenden Champions-League-Saison. Basel bleibt punktloses Schlusslicht. Im zweiten Spiel der Gruppe C siegte Sporting Lissabon bei Schachtjor Donezk 1:0. Lissabon (6) ist nun ärgster Barca-Verfolger.


In der Gruppe D liegen der FC Liverpool und Madrid mit je sieben Punkten weiter gleich auf. Ex-HSV-Trainer Huub Stevens landete mit dem PSV Eindhoven durch einen 2:0-Sieg bei Olympique Marseille einen Befreiungsschlag und wahrte dank der ersten drei Punkte die minimale Chance auf das Erreichen der nächsten Runde.

Andreas Constantinou (r) hat gegen Inters
Zlatan Ibrahimovic keine Chance.

(dpa)