Champions League: Barca nach Messi-Gala im Halbfinale

Titelverteidiger FC Barcelona ist dank eines Gala-Auftritts von Lionel Messi ins Champions-League-Halbfinale eingezogen. Im Viertelfinal-Rückspiel besiegte “Barca” den FC Arsenal durch vier Treffer des Argentiniers (21./37./42./88. Minute) mit 4:1 (3:1) und trifft nun im Halbfinale auf Inter Mailand, die sich gegen ZSKA Moskau durchsetzen konnten.

Nicklas Bendtner hatte in der 18. Minute die Londoner vor mehr als 90 000 Besuchern in Führung gebracht. Die Gäste von der Insel fanden in dem temporeichen Spiel, das unter der Leitung von FIFA-Referee Wolfgang Stark (Ergolding) stand, jedoch kein Mittel gegen den Weltfußballer.

Die Hausherren traten wie Arsenal nach dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel ersatzgeschwächt an. So musste Trainer Josep Guardiola auf den rotgesperrten Kapitän Carlos Puyol und den Toptorjäger Zlatan Ibrahimovic (Wade) verzichten. Bei den «Gunners» fehlte nach Wadenbeinbruch Francesc Fàbregas und auch Stürmer Andrej Arschawin musste verletzt passen.

Die Gastgeber fanden besser ins Spiel, Messi hatte zweimal die Möglichkeit zur Führung. Erst parierte Gäste-Schlussmann Manuel Almunia einen Schuss (4.), dann verfehlte der Südamerikaner per Schlenzer knapp das Tor (12.). Die Gäste verlegten sich auf Konter. Und nach einem Walcott-Zuspiel spitzelte Bendtner das Leder etwas überraschend zur Führung über die Linie.

Doch Messi gab prompt Antwort. Eine kurze Unsicherheit in der Gäste-Abwehr nutzte der Weltfußballer und jagte einen Abpraller mit links in den Winkel. Danach war es erneut Messi, der Almunia keine Chance ließ (37.). Seine Weltklasse-Leistung krönte Messi, als er mit einem Lupfer Almunia überwand. In den zweiten 45 Minuten vergaben die Spanier einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Bei den wenigen gefährlichen Situationen vor dem Tor stand “Gunners”-Stürmer Bendtner immer im Abseits. Messi erzielte kurz vor Schluss das 4:1.