Bundesliga Spielplan: 9. Spieltag am Samstag den 27.10.2012

Am Freitagabend ist die Bundesliga mit dem Spiel zwischen dem FC Augsburg und Hamburger SV in den 9. Spieltag gestartet. Der HSV konnte sich mit 2-0 durchsetzten und belegt zunächst den 4 Tabellenplatz. Augsburg bleibt im Tabellenkeller hängen.

Am heutigen Samstag stehen 5 Partien auf dem Programm. Ein Spiel um 18.30 Uhr gibt es an diesem Wochenende nicht, da in der Woche viele Teams in der Champions- und Europa-League im Einsatz waren.

Seinen Tabellenplatz in der Spitzengruppe will der FC Schalke 04 festigen. Im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg gehen die Knappen als Favorit an den Start und dürften nach dem Auswärtssieg in der Champions League gegen dem FC Arsenal (2-0) viel Selbstvertrauen mitbringen.

Der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund, derzeit in der Tabelle nur auf Platz 4, ist in Freiburg zu Gast. Die Dortmunder sind in der letzten Woche durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. Zunächst die bittere Niederlage im Derby-Heimspiel gegen Schalke (1-2), dann die Gala am vergangenen Mittwoch in der Champions League gegen Real Madrid (2-1). Für den BVB wird es wichtig sein, das Leistungsniveau zu stabilisieren.

Freiburg dürfte sich gegen Dortmund auf jeden Fall eine Chance ausrechnen und gestärkt in die Partie gehen. Der Sieg am vergangenen Samstag in Wolfsburg wird dem Team sicherlich Rückenwind geben.

Wolfsburg im Spiel eins nach Magath in Düsseldorf zu Gast

Im dritten Spiel am Samstagnachmittag stehen sich der FSV Mainz 05 und die TSG 1899 Hoffenheim gegenüber. Mainz holte am letzten Spieltag einen wichtigen Punkt beim 2-2 in Leverkusen und zeigte dort zwei Gesichter. Im ersten Durchgang war die Bayer-Elf klar überlegen, den zweiten Durchgang konnte Mainz offen gestalten und kam so zu einem Unentschieden.

Hoffenheim kam am vergangen Spieltag im eigenen Stadion über ein 3-3 gegen Aufsteiger Greuther Fürth nicht hinaus. Besonders bitter war für die Gastgeber dabei, dass der Ausgleich erst in der letzten Minute viel, allerdings hochverdient.

Aufsteiger Greuther Fürth hat den SV Werder Bremen zu Gast. Die Bremer konnten am letzten Spieltag einen überzeugenden Heimsieg gegen Gladbach einfahren und zeigen Aufsteigende Form. Für Fürth wird es Zeit, mal wieder drei Punkte einzufahren, um die Chancen auf den Klassenverbleib zu erhalten.

Auch der zweite Aufsteiger ist an diesem Samstag im Einsatz. Fortuna Düsseldorf hat im eigenen Stadion den VFL Wolfsburg zu Gast. Interessant dürfte dabei sein, wie die Wölfe auf die Trainerentlassung reagieren werden. Coach Felix Magath war wenige Tage vor der Partie von seinen Aufgaben als Trainer und Sportchef entbunden worden. So oder so dürfte das Spiel in Düsseldorf vor den begeisterten Fans der Heimmannschaft alles andere als einfach werden.

Hier die Spiele vom 9. Spieltag der Fußball Bundesliga in der Übersicht:

Samstag 27.10.2012 um 15:30 Uhr

FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg
SC Freiburg – Borussia Dortmund
1. FSV Mainz 05 – 1899 Hoffenheim
SpVgg Greuther Fürth – Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf – VfL Wolfsburg

Bild: Homepage VFL Wolfsburg