Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: Stuttgart schlägt Freiburg erneut – Fürth gewinnt in Nürnberg

Zum Abschluss des 30. Spieltages standen in der Bundesliga noch zwei Derbys im Süden der Republik auf dem Programm. Den Sieg sicherte sich dabei mit dem VfB Stuttgart und der SpVgg Greuther Fürth jeweils die Mannschaft, für die es eigentlich um nicht mehr viel geht.

VfB Stuttgart – SC Freiburg 2:1 (2:0)
Stuttgart hat Freiburg vier Tage nach dem 2:1 im Halbfinale des DFB-Pokals erneut mit dem gleichen Ergebnis besiegt und die insgeheimen Hoffnungen des Sportclubs auf Platz vier und damit die Play-Offs zur Champions League gedämpft. Freiburg ist zwar nach wie vor Fünfter, verpasste es aber, den FC Schalke vom vierten Platz zu verdrängen. Stuttgart hat derweil mit dem Dreier nun zwölf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und das Abstiegsgespenst damit endgültig vertrieben.

Von Anfang an lieferten sich beide Mannschaften ein intensives und temporeiches Duell auf Augenhöhe, in dem zunächst lediglich die Torchancen fehlten. Erst in der 33. Minute brach Christian Gentner den Bann und erzielte nach Vorarbeit von Martin Harnik das 1:0 für die Gastgeber. Nur neun Minuten leistete sich Freiburgs Julian Schuster einen unnötigen Ballverlust gegen Harnik, der schnell reagierte und Vedad Ibisevic in Szene setzte. Der Bosnier ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erhöhte zur 2:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang mühte sich Freiburg lange gegen um Kontrolle bedachte Schwaben um den Anschluss, der aber erst in der 88. Minute durch Ivan Santini gelingen sollte. Trotz anschließender Schlussoffensive blieb es dann beim knappen VfB-Erfolg.

1. FC Nürnberg – SpVgg Greuther Fürth 0:1 (0:1)
Nach elf Heimspielen in Serie ohne Niederlage hat Nürnberg ausgerechnet im Derby gegen den ungeliebten Nachbarn aus Fürth wieder vor eigenem Publikum verloren. Bei nun sieben Punkten Rückstand auf den sechsten Platz dürfte das Thema Europa League für den Club damit abgehakt sein. Fürth hat derweil den Rückstand auf den Relegationsplatz zwar auf neun Punkte verkürzt, wird aber trotzdem kaum mehr zu retten sein.

Im insgesamt 256. Derby zwischen Nürnberg und Fürth entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, die mehr vom Kampf denn von spielerischen Elementen lebte. Während die Gastgeber vor allem nach Standards Gefahr versprühten, machte Fürth aus dem Spiel heraus den etwas besseren Eindruck. Nicht unverdient gingen die Kleeblätter daher durch einen sehenswerten Treffer von Johannes Geis in der 27. Minute mit 1:0 in Führung. Nürnberg war anschließend sowohl vor als auch nach der Pause um den Ausgleich bemüht und war fortan die überlegene Elf. Allerdings tat sich der FCN schwer mit dem Herausspielen von klaren Chancen, sodass Fürth keine allzu große Mühe hatte, den knappen Sieg über die Zeit zu bringen.