Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: Dortmund und Leverkusen lassen Federn

Nach dem gestrigen 6:1 gegen den SV Werder Bremen dürfte der FC Bayern München erfreut verfolgt haben, dass die Verfolger Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen am heutigen Sonntag jeweils nicht über ein Remis hinausgekommen sind, wodurch der Vorsprung der Bayern nun schon 17 Punkte beträgt, die in den verbleibenden elf Spielen kaum mehr aufzuholen sein werden.

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 1:1 (0:1)
Bei der Rückkehr von Marco Reus an seine alte Wirkungsstätte hat Dortmund seine Chancen auf die Titelverteidigung wohl endgültig verspielt. Durch das Remis im Borussia-Park ist der Rückstand des BVB auf Spitzenreiter FC Bayern jedenfalls auf 17 Punkte angewachsen, die bei nur noch elf ausstehenden Spielen selbst dann nicht mehr aufholbar scheinen, sollten die Münchner einen derzeit alles andere als wahrscheinlichen Einbruch erleiden. Gladbach hat derweil mit dem Punktgewinn seine Chancen auf die erneute Teilnahme an der Europa League gewahrt und liegt nun drei Punkte hinter Rang sechs.

In einem Spiel auf eher durchschnittlichem Niveau waren die Gäste aus Dortmund in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und gingen in der 31. Minute durch einen von Mario Götze verwandelten Elfmeter mit 1:0 in Führung. Götze war zuvor selbst von Marc-Andre ter Stegen gefoult worden. Nach der Pause agierte der BVB dann aber zu locker und spielte nicht konsequent auf das zweite Tor, was Gladbach mit dem Ausgleich durch den erstmals von Beginn an aufgebotenen Youngster Amin Younes (67.) bestrafte. Kurz vor Schluss hätte BVB-Kapitän Sebastian Kehl indes dennoch den Siegtreffer erzielen müssen, zielte aber aus fünf Metern freistehend am Tor vorbei.

SpVgg Greuther Fürth – Bayer Leverkusen 0:0
Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Mike Büskens hat Fürth einen Achtungserfolg gelandet und Leverkusen einen Punkt abgetrotzt. Interimscoach Ludwig Preis überraschte dabei mit der Nominierung der beiden Nachwuchskräfte Johannes Geis und Thomas Pledl, die das Vertrauen vollauf rechtfertigten und sehr ordentliche Leistungen ablieferten.

Allgemein überzeugte Fürth mit einer sehr disziplinierten und konzentrierten Leistung in der Defensive, weshalb der Punkt am Ende sicherlich nicht unverdient war, auch wenn Bayer dennoch zu einigen guten Chancen kam, die allerdings allesamt vom starken Schlussmann Wolfgang Hesl zunichte gemacht wurden. Der eine Zähler hilft Fürth, das in der Offensive weitgehend harmlos blieb und nur zu wenigen Torgelegenheiten kam, indes nicht sonderlich weiter, ist der Rückstand auf den Relegationsplatz durch den Sieg des FC Augsburg gegen Hoffenheim doch auf fünf Zähler angewachsen. Leverkusen wahrte derweil immerhin den Vorsprung von vier Punkten auf Eintracht Frankfurt, verpasste es aber, Borussia Dortmund vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen.