Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: Augsburg zurück auf Rang 16 – Stuttgart schlägt Gladbach

Zm Abschluss des 29. Spieltages hat der FC Augsburg mit einem 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt den Abstiegskampf deutlich spannender gemacht. Der VfB Stuttgart feierte ebenfalls einen 2:0-Heimerfolg gegen Borussia Mönchengladbach.

VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach 2:0 (2:0)
Während sich Stuttgart mit dem Sieg heute wohl der letzten Abstiegssorgen entledigt haben haben dürfe, schaffte es Gladbach zum wiederholten Male nicht, zwei Spiele in Folge zu gewinnen und hat im Kampf um die Europa League wieder etwas an Boden verloren.

In einem von Anfang an ausgeglichenen Spiel leistete sich die Borussia die letztlich entscheidenden Fehler, die die Schwaben eiskalt ausnutzten, wobei Stuttgart beim Führungstreffer in der 28. Minute ohne eigenes Zutun jubeln durfte. Nach einer Freistoßflanke von Alexandru Maxim fälschte zunächst Gästestürmer Luuk de Jong leicht ab und dann war es Gladbachs Innenverteidiger Alvaro Dominguez, von dessen Kopf der Ball unglücklich im eigenen Netz landete. Nur sechs Minuten später führte dann ein Missverständnis zwischen Keeper Marc-Andre ter Stegen und Rechtsverteidiger Tony Jantschke, für das letztlich Christian Gentner verantwortlich zeichnete. Die bis zur Pause sichtlich geschockte Borussia versuchte im zweiten Durchgang zwar noch einmal alles und hatte auch mehr Ballbesitz, doch agierte die Elf von Trainer Lucien Favre zu fehlerhaft, um zum Anschluss zu kommen. Weil der VfB es auf der anderen Seite verpasste, den dritten Treffer zu erzielen, blieb es bis zum Schluss zumindest einigermaßen spannend.

FC Augsburg – Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)
Mit dem 2:0-Erfolg gegen die Eintracht hat sich Augsburg den 16. Platz von der TSG 1899 Hoffenheim zurückgeholt und zugleich den Druck auf Fortuna Düsseldorf, aber auch auch den SV Werder Bremen erhöht, die nun nur noch drei bzw. fünf Punkte vor dem FCA liegen. Frankfurt musste derweil im Kampf um die internationalen Plätze einen weiteren Dämpfer hinnehmen und blieb nur wegen der Gladbacher Niederlage in Stuttgart auf dem sechsten Platz.

In einem sehr turbulenten und deshalb auch sehr unterhaltsamen Spiel ging Augsburg in der 27. Minute durch den im Winter vom AFC Sunderland ausgeliehenen Dong-Won Ji in Führung und war spätestens mit diesem Treffer die spielbestimmende Elf. Fünf Minuten später verpasste es die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl aber nachzulegen, als Jan-Ingwer Callsen-Bracker einen von Takashi Inui an Paul Verhaegh verursachten Strafstoß über das Tor schoss. Auch in der Folge verpasste es Augsburg das zweite Tor zu erzielen, sodass die Eintracht bis zur 55. Minute im Spiel blieb. Dann aber erhöhte erneut Ji endlich auf 2:0, was gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. Der Augsburger Erfolg geriet jedenfalls nicht mehr in Gefahr.