Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag 09.12.2012

Die Sonntagsspiele zum 16. Spieltag der Bundesliga versprechen trotz anfänglich unscheinbarer Partien reichlich Zündstoff. Im 15:30 Uhr Spiel trifft die Borussia aus Mönchengladbach im eigenen Stadion auf Mainz 05, direkt im Anschluss empfängt Hannover zuhause Bayern Verfolger Nummer 1, Bayer Leverkusen.

Das dichtgedrängte Mittelfeld der aktuellen Tabelle gibt sowohl Gladbach als auch die Mainz die Hoffnung mit einem Sieg wieder Anschluss an die EL-Plätze zu finden. Für Bayer geht es darum zumindest in der Theorie weiter die Bayern zu verfolgen, auch wenn deren Punkteabstand zu Platz 2 mittlerweile größer ist, als der von Platz 3 zu Platz 15. Kinhöfer markiert mit seinem Pfiff den zweiten Spieltag des 16. Spieltags.

Bor. Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05 ( 2 : 0 )

Beide Mannschaften können nahezu in ihrer Ganzheit auf ihre A-Elf zurückgreifen. Bei Mainz fehlt lediglich Wetklo nach seiner roten Karte vom letzten Spieltag. Während es bei beiden Mannschaften eigentlich um gar nicht so wenig geht, beginnt die erste Halbzeit doch mehr als schleppend. Bis auf ein paar harmlose Flanken aus dem Halbfeld passiert rein gar nichts. Den Fans wird ein körperloses Spiel ohne jegliche Höhepunkte, ohne Körpereinsatz, dafür aber mit reichlich ungenauen Bällen geboten.

Nach der Halbzeit, in der 58. Minute klingelt’s endlich. Edeljoker Hanke trifft nach mustergültiger Flanke direkt unter die Querlatte, nur um 5 Minuten später mit seinem Mitspieler Arango noch einmal jubeln zu dürfen. Dieser hielt aus 44 Metern in halbgrätschender Position einfach mal drauf und feuert eine Bogenlampe direkt ins Mainzer Tor. Den Rest des Spiels passiert nichts mehr, auch weil Mainz kaum sehenswerte Angriffe gelingen, während harmlose Bälle von ter Stegen einfach entschärft werden. Gladbach katapultiert sich durch die 3 Punkte auf Rang 8 der Tabelle – nur weitere 3 Punkte von einem CL-Platz entfernt.

Hannover 96 – Bayer Leverkusen (3:2)

Leverkusen steht in der Pflicht. Wenn man überhaupt noch halbwegs an den Bayern dranbleiben möchte, müssen zwangsweise 3 Punkte und idealerweise noch eine gute Vorstellung her. Das Vorhaben klappt direkt wunderbar, als Castro in der 3. Spielminute die Leverkusener Führung herbeiführt. Ein Chipp von Schürrle auf Bender, der legt auf Castro ab, der im Anschluss nur noch einschieben muss. Die Führung! Schon in der 20. Minute war die aber gegessen, als Friedrich im Strafraum den Hannoveraner Huszti umlegt und es zu Recht Elfmeter gibt. Der Gefoulte verwandelt sicher ins rechte Eck – 1:1.

Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit geht es Schlag auf Schlag. Er drischt Diouf den Ball völlig frei aus 11m am Torwart Leno vorbei, im direkten Konter schlägt Bender eine Maßflanke auf Kießling, der am kurzen Pfosten nur noch einnicken brauch. In der 68. Minute erneut Aufregung: Reinartz haut Huszti von hinten ohne Glanz und Gloria einfach um – glasklarer Elfmeter. Der wird von Huszti erneut ganz sicher verwandelt, Hannover führt 3:2. Nach dem Tor folgten noch einige Wechsel, die aber am Spielstand nichts mehr veränderten. Leverkusen verpasst den Anschluss an die Bayern, während Hannover durch den Sieg auf Platz 10 der Tabelle klettert.