Bundesliga Ergebnisse: Dortmund, Bayern und Leverkusen vorne – Auch Mainz und Bremen mit Optimalausbeute

Nach den ersten beiden Spieltagen der neuen Bundesliga-Saison stehen schon wieder die Top-Drei der vergangenen Saison an der Tabellenspitze. Sowohl Titelverteidiger FC Bayern München als auch die ersten Verfolger des letzten Jahres, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen, haben nach zwei Partien die Optimalausbeute von sechs Punkten auf dem Konto.

Der FC Bayern gewann bei Eintracht Frankfurt mit 1:0, tat sich dabei aber schwer und ließ erneut die Leichtigkeit aus dem Triple-Jahr vermissen. Die Eintracht zeigte sich derweil im Vergleich zum 1:6 in Berlin deutlich verbessern, bleibt aber dennoch Tabellenletzter. Ebenfalls noch ohne Punkte ist Aufsteiger Eintracht Braunschweig, der Borussia Dortmund aber lange vor Probleme stellte und erst in der Schlussphase mit 1:2 den Kürzeren zog. Und auch Leverkusens Gegner, der VfB Stuttgart, ist nach der 0:1-Heimniederlage gegen die Werkself noch punktlos und steht schon früh mit dem Rücken zur Wand.

Neben den Bayern, Dortmund und Leverkusen haben auch der 1. FSV Mainz 05 und der SV Werder Bremen bislang beide Spiele gewonnen. Während Mainz beim SC Freiburg einen verdienten 2:1-Sieg einfuhr, behielt Bremen gegen den FC Augsburg zwar mit 1:0 die Oberhand, hätte sich aber auch über ein Remis gegen die dominanten Augsburger nicht beschweren dürfen. Freiburg und Augsburg ergänzen derweil das Quintett der Mannschaften, die noch ohne jeden Punkt sind.

Hertha BSC konnte den starken Auftritt vom 6:1 gegen Frankfurt zumindest einigermaßen bestätigen und beim 1. FC Nürnberg (2:2) einen Punkt mitnehmen. Borussia Mönchengladbach lieferte unterdessen beim 3:0 gegen Hannover 96 eine überzeugende Vorstellung ab und untermauerte seine internationalen Ambitionen.

Die ersten Krisenklubs sind derweil der FC Schalke 04 und der Hamburger SV, die nach dem 3:3 im direkten Duell am ersten Spieltag nun jeweils herbe Schlappen einstecken mussten. So unterlag der HSV der TSG 1899 Hoffenheim vor heimischem Publikum mit 1:5 und Schalke ging beim VfL Wolfsburg mit 0:4 unter.