Bundesliga am Freitag: FC Augsburg empfängt den 1. FC Nürnberg zum Derby

Nach dem wichtigen 1:0-Sieg bei Werder Bremen am vergangenen Wochenende wittert der FC Augsburg im Kampf gegen den Abstieg wieder richtig Morgenluft und ist bei sechs Punkten Rückstand ans rettende Ufer nun sogar wieder im Rennen um den direkten Klassenerhalt. Mit dem 1. FC Nürnberg würde der heutige Gegner derweil wieder zittern müssen, sollte es heute in Augsburg eine Pleite setzen.

Der FCA wird sicherlich sehr selbstbewusst ins Spiel gehen und alles dafür tun, den erfolgreichen Lauf in der Rückrunde, in der die Mannschaft von Markus Weinzierl erst eine Niederlage einstecken musste, fortzusetzen. Der Ausfall des gelbgesperrten Daniel Baier, der wohl vom ehemaligen Nürnberger Andreas Ottl vertreten wird, bedeutet allerdings zweifellos eine Schwächung.

Beim Club wäre man heute wohl schon mit einem Punkt zufrieden, doch auf ein Unentschieden zu spielen kommt für Trainer Michael Wiesinger, der nach verbüßter Gelbsperre wieder auf Timothy Chandler zurückgreifen kann, nicht in Frage, zumal Augsburg in Anbetracht der jüngsten Duelle durchaus als eine Art Lieblingsgegner des Clubs bezeichnet werden darf.

Anpfiff unter Leitung von Schiedsrichter Günter Perl ist in der SGL-Arena wie gewohnt am Freitagabend um 20.30 Uhr. Das Spiel wird ausschließlich live bei Sky und Liga Total übertragen. Die Highlights im Free-TV folgen erst am Samstag in der Sportschau ab 18.30 Uhr.

Mögliche Aufstellungen:
Augsburg: Amsif – Vogt, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek – Ottl – Hahn, Koo, Ji, Werner – Mölders
Nürnberg: Schäfer – Chandler, Nilsson, Klose, Plattenhardt – Simons – Kiyotake, Feulner, Balitsch, Esswein – Pekhart